Die Mitglieder der Metallinnung Meißen trafen sich am 31. März 2022 in der Meissner Schwerter Privatbrauerei zur ersten Zusammenkunft. Eingeladen waren neben den Innungsmitgliedern des Weiteren auch Uta Görbert (Arbeitsrecht) von der Handwerkskammer Dresden sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Region Meißen Jens-Torsten Jacob. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde wurde ausführlich zur aktuellen Thematik um den bestehenden und ab Herbst zu erwartenden Mindestlohn diskutiert. Frau Görbert informierte über den zeit­lichen Ablauf zu kommenden Abstimmungen durch Bundesrat und letztlich Bundes­tag. Die Fragen der Anwesenden wurden durch sie umfangreich beantwortet.

Daran schloss sich die Jahresrechnung des Vorjahres an. Obermeister Matthias Teichmann berichtete über die durchgeführte Prüfung der Buchhaltung 2021 und verlas den Kassenprüfungsbericht. Der Vorstand und die Geschäftsführung wurden anschließend für das abgeschlossene Rechnungsjahr entlastet. Zum Ende der Versammlung wurden für das aktuelle Geschäftsjahr die Beiträge und der Haushaltsplan 2022 beschlossen.

Herr Jacob informierte abschließend zum aktuellen Stand des WIR!-Projektes und gab spannende Ausblicke auf Künftiges. Während eines gemeinsamen Abendessens wurden Gespräche über die betrieblichen Situationen der Mitglieder besprochen. Für alle, die nicht an der Versammlung teilnehmen konnten – hier noch der Hinweis auf das geplante Vogelschießen in diesem Jahr. Als Termin wurde der 9. Juli 2022 festgelegt. Treffpunkt ist 15.00 Uhr in der „Mistschänke“ Steinbach.

(KHS)