Die Innungsmitglieder der Friseurinnung Meißen trafen sich am 26. April 2023 zu ihrer ersten Sitzung in der „Knorre“ Meißen. Obermeister Rainer Thielemann eröffnete die Zusammenkunft. Frau Beyer-Riedel von der KHS Region Meißen verlas den Bericht des Jahres­abschlusses 2022. Ebenso wurde die Jahresrechnung 2022 verlesen und erläutert. Kassen­prüfer Hans-Jürgen Herrmann informierte anhand des Prüfberichtes zur erfolgten Kassenprüfung für das Rechnungsjahr 2022. Alle Vorgänge wurden korrekt verbucht und es gab keine Beanstandungen. Daran schloss sich die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Aufgrund der bevorstehenden weiteren Anpassung des Mindestlohns und der generell gestiegenen Kosten für Saloninhaber, schlug der Obermeister vor, den Mitgliedern einen Vortrag zum Thema Ermittlung Stunden­verrechnungssatz und Kalkulation anzubieten. Diese Vortragsthemen bietet die Handwerkskammer für das Jahr 2023 als Innungsver­anstaltungen an. Herr Jacob, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Region Meißen, empfiehlt die Durchführung des Vortrages eher für die zweite Jahres­hälfte. Die Mitglieder entscheiden sich, dieses Angebot der Handwerkskammer Dresden perspektivisch im Oktober 2023 aufzugreifen. Im Sinne der Innungswerbung rät Herr Jacob, hier alle Friseurbetriebe im Landkreis Meißen anzusprechen. Dem Vorschlag stimmten die Mitglieder zu. Mit einem Dank an alle für die konstruktive Sitzung beendete der Ober­meister die Versammlung.

(KHS)