Am 4. April 2023 trafen sich die Mitglieder der Innung Sanitär, Heizung, Klimatechnik Riesa-Meißen-Großenhain zur Innungsversammlung im Beratungsraum der Kreishandwerkerschaft Region Meißen. Der Er­öff­nung der Versammlung durch den Ober­meister folgten Informationen von Herrn Matthias Kirsten (RED GmbH Riesa) zu den Themen „Kennziffernblatt richtig ausfüllen“, „Abgasleitung richtig einbauen und Dichtheit gewährleisten“, „Neue Forderungen der Ge­bäude­effizienzrichtlinie“ und „Wandel in der Gas- und Ölheiztechnik mit 65 % regenerativem Anteil“.

Herr Heide von den Stadtwerken ergänzte die Ausführungen mit einem Bericht zur aktuellen Lage und betonte, dass eine Gasmangel­lage zurzeit nicht vordergründig thematisiert wird, aber die Speicher für Winter und Herbst jedoch wieder gefüllt werden müssen. Ebenso informierte er darüber, dass der Fernwärme­ausbau derzeitig nicht im Fokus steht. Bzgl. der Wasserstoffversorgung liegt das Hauptaugenmerk auf der Industrie, wobei nach wie vor keine verlässlichen Angaben zu den Kosten und Preisen möglich sind. Im Detail ging er nochmals auf die Anmeldung von Gasanlagen ein und betonte, wie wichtig es ist, diese korrekt und vollständig auszufüllen und einzureichen.

Als weiterer Referent war Herr Uhlig vom Versorgungswerk des Handwerks der Region Meißen e. V. zu Gast. Er berichtete über Neuig­keiten von der Signal Iduna. Preissteigerungen durch Inflation sind auch im Bereich der Finanzdienstleistung ein Problem. Im Einzelnen sprach er ein neues Produkt der Signal Iduna an. Unter dem Fokus „Gemeinsam zum Ziel – Vision 2023“ stellte er das Modell der neuen betrieblichen Krankenversicherung vor. Im Wettbewerb um gut ausgebildete Fachkräfte sind immer häufiger Zusatz- und Sozialleistungen das Zünglein an der Waage. Mit drei neuen Budget-Varianten und optimierten Bausteintarifen hat die SIGNAL IDUNA jetzt ihre Angebote für die betriebliche Kranken­versicherung weiter abgerundet. Interessierte Betriebe können sich wie immer gern an Herrn Uhlig wenden.

Entsprechend der Tagesordnung verlas der Kassenprüfer Wolfgang Tautz den Kassenprüfbericht für 2022. Andreas Schirmer erläuterte die Jahresrechnung 2022. Nachfolgend informierte Obermeister Michael Seifert die Anwesenden über Neuigkeiten vom Fachverband und aus den Fachgruppen.

Weiterhin gab er bekannt, dass im Bereich Meißen acht Auszubildende erfolgreich die Prüfung zum Anlagenmechaniker abgelegt haben und im Rahmen einer Gesellenfreisprechung gemeinsam mit den Gesellen des Elektrohandwerks ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe­ erhielten. Nachfolgend informiert er über die Planung bezüglich einer Innungsausfahrt im Juni 2023. Herr Seifert schloss die Versammlung und dankte allen anwesenden Innungsmitgliedern für ihr Interesse an der Innung. 

(KHS)