Erfassung der Ergebnisse während der Brotprüfung am 13. April 2022 im Eingangsbereich des Marktkauf in Döbeln
Erfassung der Ergebnisse während der Brotprüfung am 13. April 2022 im Eingangsbereich des Marktkauf in Döbeln

Auf Anregung des stv. Obermeisters Jens Schmidt fand die diesjährige Brotprüfung erstmalig in Döbeln statt. Im Eingangsbereich des Marktkauf konnten die Kunden am 13. April 2022 die öffentliche Brotprüfung der Bäckerinnung Meißen verfolgen und natürlich auch Fragen stellen oder verkosten.

Der Prüfer, Bäckermeister Michael Isensee, unabhängiger Sachverständiger des Deutschen Brotinstitut e. V., testete in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr insgesamt 60 eingereichte Proben von insgesamt 20 Innungsmitgliedern und wurde dabei von Daniel Plum vom Bäcker–­National-Team Deutschland unterstützt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder sehr unterschiedliche Brote getestet. Neben Roggenmischbrot, Vollkorn- oder Schwarzbrot wurden daneben Hanfbrote, Zwiebelbrote, aber auch ausgefallenere Backwerke wie Rotkraut- und Sauerkrautbrot sowie Bergsteigerbrot, Mittelsächsisches Speckbrot, Fünfkorn-Quarkbrot oder Lommatzscher Pflasterstein der Testung unterzogen. Für die sensorische Qualitätsprüfung werden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware bewertet. Während der Prüfung kamen auch Bäckerkollegen vorbei, um sich gleich vor Ort nach dem Testergebnis ihres Brotes zu erkundigen. Obermeister Karsten Liebscher, der selbst auch vor Ort war, sagte: „Die Qualität muss stimmen, und es muss immer neue Ideen geben. Dann habe ich keine Angst um das Bäckerhandwerk.“

Nach gewissenhafter Prüfung steht fest, dass 39 Brote das Prädikat „Sehr gut“ erhielten und 17  Brote das Ergebnis „Gut“ für sich be­anspruchen dürfen. Ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann und für die hervorragende Qualitätsarbeit der Bäcker spricht.  Zehn Brote erhielten zusätzlich die GOLD-Auszeichnung für drei Jahre „Sehr Gut“ in­folge als Nachweis für konstante Top-Qualität.

Das Institut testet bundesweit Backwaren und informiert Verbraucher auf seiner Website unter www.brotinstitut.de. Dort kann sich jeder Kunde durch Eingabe seines Wohnortes über die Brotqualität informieren. Ein großer Dank für die Unterstützung bei der Durch­­führung der Brotprüfung geht an Althandwerker Bäckermeister Bernd Ufert, der bis letztes Jahr eine Bäckerei in Meißen betrieben hat und sich nun im wohlverdienten Ruhestand befindet.

(KHS)