Drei der fünf Teilnehmer mit Einsatzstellenleiter Heiko Bieber
Drei der fünf Teilnehmer mit Einsatzstellenleiter Heiko Bieber

Nachnutzung einer ganzen Tischlerwerkstatt

Innerhalb von fast sechs Wochen beräumten die fünf neuen Teilnehmer der Einsatzstelle der Sächs. JugendBauhütten mit enormem Ehrgeiz und Fleiß die ehemalige Lehrausbildungsstätte in Meißen auf der Niederfährer Straße. In dieser Ausbildungshalle wurden über Jahre Lehrlinge in den Gewerken Bau, Tischler, Dachdecker und Zimmerer praktisch unterwiesen. Mit der vor einigen Jahren vollzogenen Berufsschulnetzplanung verlagerte sich auch die Bauausbildung aus dem Landkreis Meißen.

Mit Unterstützung durch das Landratsamt Meißen konnten so Maschinen und Ausrüstungen vor dem sicheren Verfall bzw. vor dem Schrott bewahrt werden. Werkzeuge, Maschinen oder Material für die verschiedenen Gewerke wurden u. a. für die Einrichtung einer Tischlerei übernommen, welche im Objekt in der Rittergutstraße von den FSJlern künftig genutzt werden kann. Werkbänke, Regale und Schränke sowie Kleinstmaterial, wie Nägel oder Schrauben, komplettieren dies. Auch für die weitere Umsetzung unserer Vorhaben in der Offenen Werkstatt wurde viel übernommen. Zielstrebig und selbst-ständig bemühten sich die FSJler um die rasche Beräumung der Halle.

Den Transport der Maschinen übernahmen Kollegen vom Handelshof Riesa mittels Lkw  – dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

(KHS)