Max Mühlstädt (Mitte) im Beisein von Peter Liebe (links) und Robert Mühlberg (rechts)
Max Mühlstädt (Mitte) im Beisein von Peter Liebe (links) und Robert Mühlberg (rechts)

Die letzte Obermeisterberatung/Mitglieder-versammlung der Kreishandwerkerschaft Region Meißen in diesem Jahr fand in den Räumen der Geschäftsstelle am 29. November 2023 statt. Nach der Eröffnung durch Kreishandwerksmeister Peter Liebe erfolgt für Max Mühlstädt, Tischlergeselle in der Bau- und Möbeltischlerei Mühlberg aus Klipphausen, die Übergabe des Ausbildungspreises 2023. Herr Mühlstädt konnte zur eigentlichen Veranstaltung Anfang November nicht anwesend sein. Daran anschließend berichtet Mitarbeiter Holger Mucke über den aktuellen Stand zum WIR!-Projekt und einzelner Teilvorhaben. Abschließend weist er darauf hin, dass für den 27. Januar 2024 in der Offenen Werkstatt eine Ferienjobbörse vorbereitet wird, an der Handwerksbetriebe teilnehmen sollen, die Ferienjobs anbieten können (siehe dazu auch Seite 15 in dieser Ausgabe).

Tim Wallner von IN-Software informiert innerhalb seines Vortrages über das Thema Cybergefahren bei der Nutzung von E-Mails. Im Einzelnen geht er auf die Gefahr von Phishing-E-Mails ein. Im zweiten Teil des Vortrages erläutert er u.  a. die Vorzüge des papierarmen Büros.

Anhand von Umfrageergebnissen legt der Regionaldirektor der IKK classic, Bernd Amann, Krankenstände und Selbsteinschätzungen der Handwerker im Vergleich zu anderen Berufszweigen dar.

Über Neuigkeiten von der Signal Iduna berichtet René Uhlig vom Versorgungswerk des Handwerks der Region Meißen e.  V.  Er gibt einen kurzen Einblick in die Entwicklung in der Versicherungsbranche und über die Kostenentwicklung so z.  B. bei den Tarifen der Kfz-Versicherung. Hier rät er den Anwesenden im Zweifel ein Vergleichsangebot einzuholen. Anknüpfend an den Vortrag der IN-Software GmbH bestätigt er, dass es durchaus wichtig ist, im Bereich Cyberkriminalität äußerst sensibilisiert zu sein. Die Signal Iduna bietet auch hier eine entsprechende Versicherung an. Ergänzend verweist er nochmals auf die sehr gut angenommene betriebliche Krankenversicherung.

Im weiteren Verlauf beschließen die Anwesenden die notwendigen Beschlüsse für das kommende Haushaltsjahr. Abschließend werden seitens der Geschäftsstelle anstehende Termine bekannt gegeben, so auch der Neujahrsempfang am 13. Januar 2024. Kreishandwerksmeister Peter Liebe bedankt sich für die konstruktive Versammlung und wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit.

(KHS)