Prüfer Daniel Plum vom Institut für Qualitätssicherung
Prüfer Daniel Plum vom Institut für Qualitätssicherung

Traditionell zum Jahresende ist es wieder soweit. Es ist die Zeit, die Stollen zu prüfen. Eingeladen dazu hatten die Bäckerinnungen Meißen und Mittelsachsen ihre Mitglieder für den 28. Oktober 2023 nach Blockhausen in die „Emmerlich-Hütte“. Zahlreiche Bäckereien beteiligten sich an dieser Qualitätsprüfung und so kamen über 60 Stollenvariationen zum Test zusammen. Neben den traditionellen Rosinen-, Mandel- oder Mohnstollen kamen dem Prüfer Daniel Plum vom Institut für Qualitätssicherung von Backwaren und seiner Unterstützung, Bäckermeister Oliver Härtig auch neue Kreationen so u. a. Whisky- oder Erdbeerstollen auf den Tisch.

Die Adventszeit kann kommen – das hat der Qualitätstest gezeigt. Die Meister des Stollengebäcks sind gut gerüstet. Dabei haben die Bäcker und Konditoren nun mehr die jüngere Generation als potenzielle Kunden ins Auge gefasst. Mit den sogenannten „Modestollen“ sollen diese auf den Geschmack gebracht werden. Die Neuschöpfungen beinhalten heute auch Nougat oder Cranberrys, Aprikosen oder Datteln. Zur Verkostung standen auch Honig- und ein veganer Dinkelstollen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

53 Stollen erhielten das Prädikat „Sehr gut“. Für 23 Proben gab es außerdem zusätzlich das Prädikat „Gold“. Das erhalten Stollen, die in Folge dreimal hintereinander das Prädikat „Sehr gut“ verliehen bekommen hatten. Mit „Gut“ wurden an diesem Nachmittag zehn Stollen bewertet. Die Handwerksmeister sind mit den Ergebnissen zufrieden und die überreichten Urkunden können nun zur Stollenzeit in den Geschäften kundenwirksam ausgelegt werden. Die Ergebnisse der regelmäßigen Stollen- und Brotprüfungen können interessierte Kunden auch über den Bäckerei-Finder des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren abfragen: www.brot-test.de

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch in diesem Jahr durch zahlreiche Besucher ihre Bestätigung fand, welche die Reststollen dann noch käuflich erwarben.

(KHS)