Obermeister Karsten Liebscher reicht einem ganz jungen Besucher ein Stück zum Kosten
Obermeister Karsten Liebscher reicht einem ganz jungen Besucher ein Stück zum Kosten

Knapp vier Wochen später, am 25. November 2023, luden die Bäckerinnungen Meißen, Mittelsachsen, also Innungsbäcker von der Röder bis zur Mulde, wieder nach Blockhausen zum 1. Mittelsächsischen Stollentag ein.

An diesem Samstag ging es um den insgesamt 40 m langen Stollen auf dem längsten Tisch der Welt. Dieser Tisch wurde 2010 aus einer 41 m langen Fichte gebaut und steht seitdem im Guinness-Buch der Rekorde. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm sich die Zeit, um den Stollen 14.00 Uhr anzuschneiden.

Der Stollen wurde aus mehreren, in verschiedenen Bäckereien gefertigten Teilstücken zusammengesetzt. Dabei handelte es sich durchweg um Qualitätsware, denn die Rosinenstollen der verschiedenen Bäckereien waren zuvor alle prämiert. Trotz des Flockenwirbels und mitunter schwieriger Fahrverhältnisse besuchtem mehr als 100 Gäste das verschneite Blockhausen.

Nach dem symbolischen Anschnitt durch den Ministerpräsidenten wurde dann der Stollen in ca. 25 cm lange Filetstücke geschnitten, ordnungsgemäß verpackt und mit einem Siegel von Blockhausen versehen. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Kinderarche Sachsen. Der Vorsitzende Matthias Lang zeigte sich sehr erfreut und gab bekannt, das Geld für die Kindertagesstätten zum Beispiel für Spielzeug zu verwenden. Sicher erleben wir im nächsten Jahr eine Wiederholung dieser erfolgreichen Veranstaltung.

(KHS)