Fachsimpelei unter Kollegen

Obermeister Timmy Held eröffnete die Versammlung am 9. November 2023 mit dem handwerklichen Zeremoniell – dem Entzünden der Kerze sowie dem Öffnen der Innungslade. Nach einer kurzen Vorstellung durch die Geschäftsführerin der Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH, Sybille Müller, als Gastgeberin des Abends informierte der Technische Berater beim FV Metall Sachsen, Alex Schröder, innerhalb seines Vortrages zur Gefährdungsbeurteilung.

Über den Link www.bghm.de/arbeitsschuetzer/gefaehrdungsbeurteilungen können entsprechende Formulare heruntergeladen werden, unter Vorrausetzung der Benutzung von Office 2007. Anschließend begaben sich die Teilnehmer in die Hallen und besichtigten den im Zuge des WIR!-Projektes neu angeschafften Schweißroboter und dessen Funktionsweise. Wieder im Versammlungsraum angekommen, bot sich die Gelegenheit für das neue Innungsmitglied, die TAUPITZ GmbH & Co. KG aus Großenhain, sich vorzustellen.

Die Anwesenden bestätigten einstimmig die Aufnahme als Mitglied in die Innung ab dem 1. Januar 2024. Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft wurden jeweils die Beschlüsse zur Beitragsbemessung und zum Haushaltsplan 2024 beschlossen sowie die Aufnahme in den FV Metall Sachsen. Der Geschäftsführer Jens-Torsten Jacob berichtete aktuell zum WIR!-Projekt. Abschließend informierte der Obermeister zu Aktivitäten im nächsten Jahr, bedankte sich bei allen für die konstruktive Sitzung und schloss die Versammlung mit dem Schließen der Lade und dem Löschen der Kerze.

(KHS)