Jens Torsten Jacob
Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer

Liebe Leser,

unsere Betriebe sind am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. Nicht etwa, weil sie mit ihrer eigentlichen Arbeit überfordert sind, sondern weil es immer mehr Regularien, Vorschriften und Dokumentationspflichten zu erfüllen gibt, die sie von ihrer handwerklichen Tätigkeit abhalten.

Beim Thema Bürokratie und Überregulierung kocht es mittlerweile bei vielen Handwerkern, zum Teil so sehr, dass nun auch die Bundesregierung Handlungsbedarf entdeckt hat. Wir hoffen jetzt alle auf einen „Doppelwumms“…

Mit rund 30 Maßnahmen sollen nun bürokra- tische Hürden abgebaut werden. Ziel ist es – wie so oft – für mehr Wachstum und eine dauerhafte Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen sowie der Verwaltung zu sorgen. Entsprechende Beschlüsse hat die Bundesregierung nun getroffen, so die offizielle Verlautbarung der Bundesregierung Ende August dieses Jahres. Mit einem sogenann-ten „Deutschland-Pakt“ will der Bundeskanzler eine beschleunigte Modernisierung des Landes erreichen. Wie oft haben Sie, verehrte Leser, das schon gehört und gelesen?

Alle staatlichen Stellen sollten nun mehr Tempo und Mut zeigen, um das Land von Grund auf schneller, moderner und sicherer zu gestalten, heißt es in einem Positionspapier.

Mit weniger Aufwand bei Genehmigungen soll zum Beispiel das allgemeine Verfahrens- recht beschleunigt werden. Baugenehmigungen für mehr Wohnraum sollen so einfacher erteilt und Masten fürs schnelle mobile Internet sollen damit problemloser errichtet werden können.

Mehr noch, damit Firmen gerade bei der Umstellung auf mehr Nachhaltigkeit entlastet werden, sollen ihnen zum Beispiel Investitionshilfen angeboten werden. Zudem müsse es einfacher werden, Start-ups zu gründen und erfolgreich zu machen.

Für eine moderne Verwaltung soll zudem der Service von Behörden und Ämtern weiter digitalisiert werden.

Zum „Deutschland-Pakt“ gehört im Wesentlichen die Digitalisierung. Das ist ja bekanntermaßen in Deutschland ein breites Thema, das viele Aspekte umfasst, wie zum Beispiel Breitbandausbau und das E-Learning, und damit beschäftigen wir uns ja bereits seit über zehn Jahren …

Es fehlt an Glauben und Zuversicht, dass tatsächlich eine spürbare Entlastung für unsere Unternehmen realisiert werden kann. Zu viel und zu lange wurde uns vonseiten der Politik versprochen, dass sich was ändert.

Wir bleiben optimistisch und werden darüber informieren.

In diesem Sinne verbleibe ich mit handwerklichen Grüßen

Jens-Torsten Jacob