Vom 7. bis 8. Juli 2023 konnten in der Offenen Werkstatt in Riesa die „Gesellenstücke“ der Tischler bestaunt werden. 13 Prüflinge legten damit eine Teilprüfung im Tischlerhandwerk ab.
Bewertet wurde das Ganze durch die zuständige Prüfungskommission. Am Sonntag waren die Gesellenstücke dann für die Öffentlichkeit zugänglich, sodass Eltern und Interessierte Gelegenheit bekamen, sich über die erreichten Fortschritte in der Ausbildung zu informieren. Zahlreiche Innungsmitglieder und Mitarbeiter beteiligter Tischlereien waren zugegen. Insgesamt war die Offene Werkstatt gut besucht. Obermeister Robert Mühlberg ließ es sich nicht nehmen, die Anwesenden persönlich zu begrüßen.
Zum Mittag wurden den Prüflingen ihre Ergebnisse mitgeteilt. Dies übernahm der Prüfungsausschussvorsitzende Michael Mauersberger. Mehrere Gesellenstücke wurden für den Wettbewerb „Die Gute Form – Tischlerinnen und Tischler gestalten Ihr Gesellenstück“ ausgewählt.
Der Obermeister und die Mitglieder der Prüfungskommission bedankten sich bei dem Mitarbeiter der Offenen Werkstatt für die sehr gute Vorbereitung dieser Veranstaltung.
(KHS, Th. Margenberg)