Gruppenbild auf der traditionellen Malerfahrt
Gruppenbild auf der traditionellen Malerfahrt

Die Mitglieder der Maler- und Lackiererinnung waren auch in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Ehepartnern zur traditionellen Malerfahrt vom 3. bis zum 7. Juni 2023 unterwegs. Dieses Mal führte uns der Weg nach Bramberg am Wildkogel, wobei das Augenmerk auf die Besichtigung von Natur- und Landschaftsgütern sowie auf das dort angesiedelte Handwerk gelenkt wurde.

Der Tag nach unserer Anreise wurde genutzt, um die unmittelbare Umgebung zu erkunden – wobei ein Besuch der Sigmund-Thun-Klamm als besonderes Naturerlebnis herausstach.

Am dritten Aufenthaltstag machten wir uns auf den Weg zum Großglockner. Oben angekommen, wurden wir von Regenwolken und Nebel umhüllt – die Sicht ins Tal wurde uns verwehrt – die Laune der Teilnehmer blieb unberührt dessen sonnig und es war ein gelungener Tagesausflug. Zur Abendstunde gab es für unsere Reisegruppe volkstümliche Weisen, denen wir fröhlich bis 24.00 Uhr lauschten.

Unser letzter Tag wurde durch die Krimmler Wasserfälle gekrönt, die mit einer gesamten Fallhöhe von 385 m die höchsten Wasserfälle Österreichs sind und sich am Rand des Ortes Krimml im Nationalpark Hohe Tauern befinden. Es ist beeindruckend, mit welcher Kraft ausschließlich Schmelzwasser ganzjährig in großen Mengen über drei Fallstufen ins Achental jagt.

Am Mittwoch, dem 7. Juni, ging diese liebgewonnene Tradition – wieder reich gefüllt mit Eindrücken und Erlebnissen – zu Ende.

(Mario Scholz, Obermeister)