2023_2_S15_1_Thumb
Foto: Versorungswerk, Signal Iduna

Nach langer Arbeitsunfähigkeit lautet die Diagnose nicht selten „berufsunfähig“. Die finanziellen Folgen treffen jedermann empfindlich. Die SIGNAL IDUNA rät daher zu einer Kombination aus Krankentagegeldversicherung (KTG) und Berufsun­fähigkeitsschutz (BU).

Wichtig ist dabei, dass beide Versicherungen möglichst lückenlos ineinandergreifen. Und das ist nicht immer selbstverständlich.

Nach den Bedingungen der privaten Kranken­versicherung enden KTG-Leistungen, wenn der Krankenversicherer feststellt, dass der Versicherte berufsunfähig ist. Ob dann eine anderweitig bestehende BU-Absicherung sofort in die Bresche springt, ist nicht sicher.

Denn die Bedingungswerke von Kranken- und Lebensversicherung kennen keine deckungs­gleiche Definition von „Berufsunfähigkeit“. Im ungünstigsten Fall kann es daher sein, dass der Versicherte kein Krankentagegeld mehr bekommt, aber auch die versicherte BU-Rente nicht bewilligt wird, weil nach den Bedingungen der Lebensversicherung keine Berufs­unfähigkeit vorliegt.

Fair für den Kunden

Wer dagegen für seine Existenzsicherung das Krankentagegeld und das Berufsunfähigkeits-Risiko bei SIGNAL IDUNA absichert, erhält einen lückenlosen Versicherungsschutz.

Enden die Zahlungen aus der Krankentagegeldversicherung vertragsgemäß aufgrund Berufsunfähigkeit, greifen im Regelfall die Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsab­sicherung wegen dort festgestellter Berufs­un­fähigkeit. Und das solange, wie Berufs­un­fähigkeit im Sinne der Ver­sicherungs­be­dingungen vorliegt. Der Versicherte wird in der Regel also nicht in die Lücke zwischen zwei Versicherungen fallen.

Für den BU-Schutz empfiehlt SIGNAL IDUNA das bereits mehrfach ausgezeichnete Produktkonzept SI WorkLife. Es bietet einen passgenauen und finanzierbaren Schutz gegen Einkommensverluste bei Berufsunfähigkeit aufgrund von Krankheit oder Unfall. Und dies auch für vorwiegend körperlich tätige Berufsgruppen.

Innerhalb der BU-Variante wurden die Kalkulationsgrundlagen verbessert, die Bedingungen aktualisiert und die Leistungen ausgeweitet. Allein durch die neue Tarifkalkulation sanken die Einstiegshürden in den Einkommensschutz in vielen Fällen deutlich – vor allem bei Meisterberufen im Handwerk.

Übrigens, die ServiceValue GmbH hat ca. 60.000 Kundenstimmen zu mehr als 600 Produktanbietern eingesammelt und das Verhalten der Versicherer im Leistungsfall im Auftrag der Zeitschrift Focus Money untersucht. SIGNAL IDUNA zählt zu den besten Anbietern, die in der Schadenregulierung ein „sehr gut“ erzielten. Zudem ist die Berufsunfähigkeitsversicherung des Versicherers, SI WorkLife EXKLUSIV-PLUS, vom Analyse­haus Franke und Bornberg für „hervorragende“ Bedingungen ausgezeichnet worden.

Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über Ihre persönliche Situation.

Sprechen Sie dazu mit Ihrem SIGNAL IDUNA Fachberater oder direkt mit: