Foto: Tischler-Schreiner-Campus
Foto: Tischler-Schreiner-Campus

„Ja, ich fange zeitig an zu lernen! Ein halbes Jahr vor der Prüfung! Ja, mindestens ein viertel Jahr vor der Prüfung!“ Kennen Sie diese Vor­haben Ihrer Auszubildenden? Das Versprechen, sich zeitig auf die Gesellenprüfung vorzubereiten? Die (anfängliche) Motivation, noch einmal alles in Ruhe aufzuarbeiten und gezielt zu wiederholen? Die (anfängliche) Ambition, den umfassenden Stoff in den Griff zu bekommen und gut vorbereitet in die Prüfung zu gehen?

Doch dann kommt die Panik. Das Bewusstsein darüber, dass es zu viel Stoff ist und zu wenig Zeit. Das Eingeständnis, dass die An­forderungen zu komplex sind und die Lernstrategien zu ungeübt.

Unterstützen Sie Ihre Auszubildenden an dieser Stelle doch einfach mit dem Tischler-Schreiner-Campus: Einer digitalen Lernplattform, die sich seit vielen Jahren als hilfreiches Werkzeug für die Prüfungsvorbereitung bewährt und Auszubildenden mehr Sicherheit beim Lernen gibt!

Die Lernumgebung besteht aus vier Modulen:

  1. Dem Tischler-Schreiner-Test zur Prüfungsvorbereitung,
  2. einem Werkzeugkasten mit Arbeitsblättern, Übungsstücken, Lernvideos und Informa­tionen zur Zwischen- und Gesellenprüfung,
  3. Lerninhalten der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) zur Vor- und Nachbe­reitung der Maschinenkurse TSM 1 – 3 und
  4. dem digitalen Berichtsheft.

Zur Prüfungsvorbereitung besonders hervorzuheben ist dabei der Tischler-Schreiner-Test:

In der neuen Online-Version bietet er Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu trainieren – jederzeit am Smartphone, Tablet oder Laptop. In der Test-Version können Fragen und Funktionen kostenfrei probiert werden. Für einmalig 29,50 € steht Ihren Auszubildenden der Test vollumfänglich und bis zum Ende ihrer Ausbildung zur Verfügung.

Ein Preis, der sich auszahlt, denn immerhin sind über 1.200 Übungsaufgaben enthalten: Neben Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen eine oder mehrere Antworten auszuwählen sind, können Mathematikaufgaben bearbeitet werden. Die Auszubildenden sind zudem gefordert, ihre Lösung als Freitext einzugeben oder sogar zu zeichnen. Die einzelnen Arbeitsblätter lassen sich hierfür ausdrucken und alle Ergebnisse mit der zur Aufgabe gehörigen Musterlösung abgleichen. So liefert der Tischler-Schreiner-Test individuelle Trainingsergebnisse, die ein zielgerichtetes Lernen ermöglichen. Für die zwölf Lernfelder kann zudem zwischen einem Lernmodus, in dem alle Aufgaben nacheinander zu bearbeiten sind, und einem Prüfungsmodus mit der Auswertung am Ende jedes Lernmoduls gewählt werden. Die Aufgaben werden dabei (wie bei einer echten Prüfung) immer wieder neu zusammengestellt. Aufgabenstellungen, die nicht korrekt beantwortet wurden, können noch einmal nachbereitet werden. Der Tischler-Schreiner-Test empfiehlt sich somit als hilfreiches Instrument, Ihren Auszubildenden bei der Vorbereitung auf ihren theoretischen Prüfungsteil mehr Sicherheit zu geben.

Der Tischler-Schreiner-Test steht für Ihre Auszubildenden exklusiv auf dem Tischler-Schreiner-Campus Sachsen zur Verfügung unter dem Link:

sn.tischler-schreiner-campus.de. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Auszubildenden entspannt und digital auf ihre Prüfung vorzubereiten!

(Fachverband Tischler Sachsen)