Foto:Fachkräfte finden und binden

Beim Ringen um qualifizierte Fachkräfte bietet die SIGNAL IDUNA mit ihrer betrieb­lichen Krankenversicherung (bKV) Betriebsinhabern einen starken Trumpf in die Hand. 

Fachkräfte zu bekommen und zu halten, war noch nie ganz einfach

Wer sich heute für oder gegen einen bestimmten Arbeitgeber entscheidet, fällt seine Entscheidung nicht allein aufgrund des Gehalts. Immer häufiger geben die gebotenen Zusatz- und Sozialleistungen den letzten Ausschlag. Mit Beginn des Jahres 2022 gab es bereits mehr als 17.500 Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine zusätzliche Absicherung über eine bKV anbieten. Rund 1,59 Millionen Arbeit­nehmer kommen damit in den Genuss spezieller Gesundheitsleistungen.

Der Erfolg der betrieblichen Krankenversicherung verwundert nicht, denn sie lohnt sich für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleicher­maßen. Das belegen Beispiele aus zahlreichen Unternehmen. Im Informations­portal des PKV-Verbands (www.chefsache-gesundheit.de) berichten beispielsweise Personalchefs und Mitarbeiter von ihren Erfahrungen aus der Praxis, von begeisterten Reaktionen aus der Belegschaft und positiven Effekten bei Bewerbungsgesprächen mit Fachkräften. 

Mit einem Kollektivvertrag über die betriebliche Krankenversicherung bei der SIGNAL IDUNA lässt der Arbeitgeber seine Mitarbeiter von einer umfangreichen Gesundheitsvorsorge profitieren. Verschiedene Tarif-Bausteine lassen sich flexibel und bedarfsgerecht mitein­ander kombinieren: von Vorsorgeleistungen, wie Schutzimpfungen, über Akutleistungen nach Unfällen bis hin zu umfangreichen Leistungen beim Zahnarzt oder die Vermeidung der Krankentagegeldlücke. Die bKV leistet ohne Wartezeit, eine Gesundheits­prüfung entfällt. 

In Ergänzung der vom Arbeitgeber verein­barten Leistungsbausteine können Arbeitnehmer den Versicherungsschutz für sich und ihre Angehörigen gegen eigenen Beitrag erweitern. Eine eigenfinanzierte Fortführung der Absicherung ist gleichfalls bei Arbeitgeberwechsel oder bei Eintritt in den Ruhestand möglich.

Die bKV überzeugt auch durch den geringen Verwaltungsaufwand für den Arbeitgeber. Über das Arbeitgeberportal der SIGNAL IDUNA lassen sich die Kollektivverträge und die mitversicherten Mitarbeiter einfach und sicher verwalten. Zudem entsteht für den Arbeit­geber auch kein Mehraufwand, wenn ein Arbeitnehmer seine bKV in Anspruch nimmt: Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen dem Versicherungsunternehmen und dem Ver­sicherten. Darüber hinaus garantiert die SIGNAL IDUNA über die gesamte Vertragslaufzeit stabile Beiträge, was die Planungssicherheit für den Betrieb erhöht.

Die Zuwendungen von Arbeitgebern für eine bKV sind übrigens im Rahmen der 50-Euro- Freigrenze für Sachbezüge steuer- und sozialabgabenfrei. Vorausgesetzt, dass die Zuwendung ausschließlich als Versicherungsschutz und nicht als Geldleistung erfolgt. 

Mit einer bKV bietet der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern einen echten Mehrwert. So profitiert er von einer zufriedenen Belegschaft und hat beim Wettrennen um Fachkräfte die Nase vorn gegenüber der Konkurrenz.

Interessiert? Entwickeln Sie Ihr individuelles Vorteilsangebot zur Mitarbeiterbindung und sprechen Sie mit Ihrem persönlichen SIGNAL IDUNA Fachberater oder direkt mit:

René Uhlig
Hauptstraße 52, 01589 Riesa
Telefon: 03525 733963
Fax: 03525 5290094
E-Mail: