Foto: Offene Werkstatt

In der ersten Sommerferienwoche 2022 startete bereits das erste fünftägige Ferien-Hand­werkercamp. Die jungen Teilnehmer bauten ihren eigenen Grill. Nach einer kurzen Einführung in die geplanten Arbeiten durch die Mitarbeiter der Offenen Werkstatt, ging es bereits ans Machen. Neben dem Reinigen der Felgen, dem Ablängen der Standrohre sowie dem Entgraten des Felgensterns, stand auch das Gewindeschneiden an den ersten Tagen auf dem Plan.

An Tag drei wurde der Grillrost gefertigt. Dabei wurden alle Teile maßgerecht zugeschnitten, zum Teil gebogen und zusammengeschweißt. Mit der Unterstützung durch das Team der Offenen Werkstatt Riesa wurden auch Felgensterne per Plasmaschneiden von den Auto­felgen getrennt.

Am letzten Tag erfolgte dann der finale Zusammenbau. Doch zum Abschluss gab es auch noch eine Überraschung für die „Nachwuchshandwerker“ – ein Fernsehteam des MDR filmte die Teilnehmer in der Offenen Werkstatt bei den abschließenden Arbeiten. Schon am selben Abend konnten sich die Kinder im MDR Sachsenspiegel sehen.

Somit fand eine rundum erfolgreiche Woche ihren Abschluss. Das Echo der Kids machte deutlich, wie viel Spaß es allen gemacht hat und dass die Vorfreude, den homemade Grill bei Roster, Steak und anderen Leckereien auszuprobieren, groß ist.

Übrigens fanden in der Offenen Werkstatt Riesa in den Sommerferien noch weitere Handwerkercamps statt:

  • Bau Dir Deine eigene Design-Lampe
  • Homemade Grill

Wir sagen Danke!

Wir danken dem Autohaus Brosi für die zur Verfügung gestellten Felgen.

Bei möglichen Anfragen erreichen Sie den Werkstattleiter Steffen Claus wie folgt:

Telefon: 0174 3087924
E-Mail:

(Diana Kammer, inno-handwerk.de)

Aktuelle Informationen und Termine sind auch einsehbar unter:

Offene Werkstatt
instagram