Ganz traditionell eröffneten die Mitglieder der Tischlerinnung Meißen-Riesa-Großenhain ihre Mitgliederversammlung am 9. Juni 2022: Der älteste anwesende Tischlermeister Detlef Johne öffnete die Innungslade. Das jüngste Innungsmitglied, Maria Müller, entzündete die Kerze. Versammlungsort war dieses Mal die TTM Treppen- und Türenbau Müller GmbH aus Riesa, die gleichfalls zu einem Rundgang durch ihre Werkstatt- bzw. Ausstellungshalle eingeladen hatte. Nach erfolgter Protokollkontrolle zur letzten Mitgliederversammlung berichtete Obermeister Robert Mühlberg über Aktuelles aus der Innung. Er informierte zu den Wahlen der Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden, in die er als Mitglied gewählt wurde. Er gab bekannt, dass in diesem Jahr 13 Prüflinge zur Gesellenprüfung zugelassen sind, und erläuterte anhand des Prüfungsstückes (einem Tablett) die Aufgabenstellung. Geschäftsführer Gerd Müller erläuterte die Jahresrechnung für das Jahr 2021. Den Kassenbericht verlas Kassenprüfer Jan Bielig. Daran schloss sich die einstimmige Entlastung des Vorstandes und des Geschäftsführers an. Einen wesentlichen Schwerpunkt der Versammlung nahmen die Wahlen des Obermeisters, seines Stellvertreters sowie des Vorstandes und weiterer Gremien ein. Die Wahlen wurden ordnungsgemäß durchgeführt. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an.
Obermeister: Robert Mühlberg
Stellvertretender Obermeister: Tony Müller
Vorstandsmitglieder: Peter Richter, Wolfgang Vogel, Peter Schneider, Mario Zeidler, Michael Mauersberger
Des Weiteren wurde per Beschluss der ehrenamtliche Geschäftsführer Gerd Müller in seinem Amt bestätigt. Die Wahlen zum Kassenprüfungsausschuss, des Ausschusses für Berufsbildung, der Vertreter zur Kreishandwerkerschaft und der Vertreter zum Landesinnungsverband erfolgten gewissenhaft. Daran schloss sich der einstimmige Beschluss zum Innungsbeitrag für dieses Jahr an. Der Geschäftsführer erläuterte die Positionen des Haushaltsplanes 2022. Die Beschlussfassung zum Haushaltsplan erfolgte ebenfalls einstimmig. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Jens-Torsten Jacob, berichtete über die Fortführung des WIR!-Projekts und die bisherigen Aktivitäten in den Teilvorhaben. Herr Mühlberg wies nochmals auf die Möglichkeiten jedes Betriebes bei Beteiligung am Projekt hin, dessen Schirmherr der Sächsische Ministerpräsident ist.
Herr Eckoldt berichtete über Neuigkeiten vom Landesinnungsverband. Hauptthema seines Referates ist das Projekt „CompO – Lernplatz“. Bei dem wird versucht, neue niederschwellige und zeitsparende Lernmöglichkeiten zu entwickeln, die den Handwerksunternehmen wichtige Weiterbildungsthemen erschließen.
Abschließend erhielten die Mitglieder bei einem Werkstattrundgang und einer Besichtigung der Ausstellung bei der TTM GmbH einen Einblick in das Unternehmen.