Peter Liebe Thumbnail
Peter Liebe, Kreishandwerksmeister

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wer hat etwas davon, Ängste zu schüren und die Bevölkerung zu verunsichern? Werden solche Entscheidungen bewusst getroffen oder kommen diese aus der Unwissenheit der handelnden Personen? Sind Berater der Bundesregierung schon so angepasst, dass man alles gutheißt und nachplappert, was da so aus den Ministerien kommt?

Ich rede von dem Gesetzentwurf des strikten Verbotes, fossile Heizungen einzubauen. Auch sollte die Pflicht, 30-jährige Heizungen auszutauschen, verschärft werden. Die Diskussion nahm Fahrt auf und an Schärfe zu, und plötzlich war alles nicht so gemeint, und die Sache wurde erst einmal zurückgestellt und gilt nur für den Neubau.

Aber hilft uns das wirklich? Aufgrund der jetzt schon hohen Baupreise und der damit verbundenen schlechten Auftragslage beim privaten Wohnungsbau – wer kann sich da noch eine dreimal so teure Heizung leisten? Wie sollen Altbaubesitzer das bewerkstelligen? Zum Betrieb einer Wärmepumpe braucht man Strom. Haben wir die Netze dafür bzw. hat der Ausbau dafür schon begonnen?

E-Mobilität (genauso eine Entwicklung), auch da muss die Frage erlaubt sein: Wie soll das gehen, wenn wir Millionen dieser Autos auf die Straße bringen wollen? Man wolle Gaskraftwerke für den Übergang bauen, war jetzt die Aussage eines Grünenpolitikers.

Daran sehen Sie, wie unüberlegt hier Politik gemacht wird. Wenn man Gaskraftwerke bauen und in Betrieb nehmen will, kann man dem kleinen Mann auch seine Gas­heizung und die Dieseltechnologie auf der Straße lassen.

Vielen dieser neuen Ideen kann man einfach nur mit Humor begegnen, und Witze über unsere Politiker werden wieder wie in alten Zeiten gerissen. Wer guten Humor sehen will, sollte in nächster Zeit mal im Bildungszentrum der Handwerkskammer vorbeischauen. Bis September 2023 ist eine Karikaturenausstellung geöffnet. Hundert Künstler haben sich Gedanken zum Thema Handwerk gemacht. Am Vortag der Eröffnung hatten wir Voll­versammlung der Handwerkskammer und konnten schon im Vorfeld diese Karikaturen anschauen und bewerten.

Mit unserem WIR!-Projekt geht es voran und wir werden demnächst den Elbflügel erwerben können, sobald unsere gGmbH geschäftsfähig ist. Über den Fortgang der Arbeiten werden wir hier in der Zunftglocke regelmäßig berichten.

Mit handwerklichem Grüßen

Ihr Kreishandwerksmeister

Peter Liebe