Die Anwesenden verfolgen interessiert den Ausführungen zur Innovationsakademie von Geschäftsführer Jens-Torsten Jacob

Die zahlreich der Einladung gefolgten Obermeister und Mitglieder der Kreishandwerkerschaft Region Meißen konnte Kreishandwerksmeister Peter Liebe am 23. November 2022 in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft begrüßen. Zu Beginn sprach er zu den derzeit herrschenden riesigen Heraus­forderungen für das Handwerk mit Blick u. a. auf Kosten für Gas/Energie, Inflation und Ukraine-Krieg. Er wertete die Handwerker­demonstration vom 14. Oktober 2022 in Dresden aus und informierte danach über statt­gefundene Gesprächsrunden mit Politikern der CDU-Fraktion. Aus seiner Sicht sind die aber nicht zielführend. Verantwortliche Politiker der Ampelkoalition suchten nicht das Gespräch bzw. gäbe es keine diesbezüglichen Anfragen. Auch auf den Offenen Brief, der innerhalb der Meisterfeier dem Bundesminister für Finanzen Christian Lindner überreicht wurde, gab es bisher keinerlei Reaktionen.

Ein Rittergut für Innovation im Handwerk

Sean-Luca Bernhardt, einer der beiden Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres seit September 2022, berichtete zunächst aus der Geschichte des Rittergutes vor 1900 und dessen Entwicklung ab 1900 bis heute anhand historischer und aktueller Fotos.

Herr Liebe gab bekannt, dass sich seit der letzten Zusammenkunft im April 2022 nicht viel bewegt hat und es einen weiteren Gesprächstermin am 1. Dezember 2022 in der Handwerkskammer Dresden gibt. Die Mitglieder bestätigten per Handzeichen ihren Beschluss aus der Sitzung im April zum Erwerb des „Elbflügels“ im Objekt „Rittergut Riesa“ für die Kreishandwerkerschaft.

Innovationsakademie

Anschließend informierte Geschäftsführer Jens-Torsten Jacob über die Gründung des Vereins „Innovationsakademie des Handwerks der Elberegion Meißen e. V.“ am 14. Juni 2022 und zur Besetzung des Vorstandes sowie über die Innovationsfelder Netzwerke (zur Entwicklung von Innovationen im Handwerk), Kreativwirtschaft (als Impulsgeber für Innovation) und Bildungskonzepte (für die Nachwuchsgewinnung). Weiterhin gab er bekannt, dass der Verein im Amtsregister eingetragen ist und die Satzung juristisch geprüft wurde.

Der Verein ist gemeinnützig und hat derzeit 29 Mitglieder. Daran schloss sich der Beschluss der Stimmberechtigten zum Beitritt der Kreishandwerkerschaft als ordentliches Mitglied in die Innovationsakademie des Handwerks der Elberegion Meißen e. V. an.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Beschlüsse zur Beitragsbemessung, zur Gebührenordnung und zum Stellenplan sowie zum Haushaltplan für das Jahr 2023 gefasst.

Herr Jacob informierte abschließend über Termine und geplante Veranstaltungen, so u. a. über den vorzubereitenden Neujahrsempfang der Kreishandwerkerschaft am 13. Januar 2023 im Burgkeller in Meißen.

Peter Liebe dankte den Anwesenden für die konstruktive Sitzung und beendete diese mit besten Wünschen für die bevorstehende Weihnachtszeit.

(KHS)

Annalena Hammer und Sean-Luca Bernhardt, Teilnehmer im FSJ in der Denkmalpflege,übergaben an Kreishandwerksmeister Peter Liebe ein selbst geschaffenes Schild