Vizepräsidentin der HWK Dresden Ines Briesowsky-Graf beim Überreichen der Ehrennadel an Michael Mauersberger
Tischlermeister Michael Mauersberger wurde für seine Verdienste ausgezeichnet

Tischlermeister Michael Mauersberger wurde für seine Verdienste für das sächsische Handwerk mit der „Ehrennadel der Handwerkskammer Dresden“ ausgezeichnet. Die Liebe zum Beruf des Tischlers erwarb Michael Mauersberger von seinem Großvater Erich Mauersberger. Nach der Schulausbildung trat er in die Fußstapfen seiner Vorfahren und absolvierte 1984 erfolgreich seine Meisterausbildung. 1993 wagte er dann den Schritt in die Selbstständigkeit.

Seitdem verbringt er gemeinsam mit seinem Vater Konrad Mauersberger (um den er sich rührend kümmert) die meiste Zeit in der Werkstatt. Hier erzählt jedes Stück Holz oder jedes Foto seine eigene Geschichte. In all den Jahren erwarb sich der Tischlermeister das Ansehen seiner Berufskollegen und Kunden. Sie schätzen ihn für seinen Sachverstand und handwerkliche Fertigkeiten. Er verfügt über einen unglaublichen Erfahrungsschatz, ist sehr belesen, gilt als kritischer Vorausdenker und möchte gleichzeitig sein traditionelles Handwerk erhalten.

Dabei liegt ihm vor allem die vorbildliche Ausbildung des Tischler-Nachwuchses am Herzen. Mehr als 20 Gesellen lernten bei ihm und auch für Schülerpraktikanten nimmt er sich gern Zeit. Von Beginn seiner Selbstständigkeit an setzte sich Michael Mauersberger in zahlreichen Ehrenämtern für die Interessen des Handwerks in der Region (insbesondere für das klein- und mittelständische Tischlerhandwerk) ein.

Hierbei unterstützt er die Innungsarbeit in seinem Gewerk immer aktiv. Zunächst als Innungsobermeister der Tischlerinnung Meißen bis zur Fusion im Jahr 2009 und anschließend bis 2022 als Stellvertreter der Tischlerinnung Meißen-Riesa-Großenhain. Seit 2022 ist er Mitglied im Innungsvorstand. Seine fachlichen Leistungen und das ehrenamtliche Engagement bilden auch die Grundlage für seine Mitarbeit als Delegierter zur Kreishandwerker­schaft Region Meißen sowie zum Fachverband der Tischler im Freistaat Sachsen. Mit der Handwerkskammer Dresden pflegt er seit Jahren eine enge Zusammenarbeit. Seit 1992 ist er Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses für die Region Meißen. Außerdem fungiert er seit über 20 Jahren als Fachbeisitzer des Meisterprüfungsausschusses und ist seit 2018 im Berufsbildungsausschuss seiner Innung tätig. Die berühmte Zunftlade der Innung, die auf Gesellenfreisprechungen zum Einsatz kommt, wurde ebenfalls von der Tischlerei Mauersberger gefertigt.

Es sind Persönlichkeiten wie Michael Mauers­berger, die Außergewöhnliches leisten, damit das Handwerk seinen Aufgaben in der Gesellschaft gerecht und so positiv wahrgenommen wird. Der Meißener zählt zu den Menschen, die das Gemeinwohl gern vor ihre persönlichen Interessen setzen. Für ihn gehören berufliches und ehrenamtliches Engagement zum Lebensinhalt. Dieses Engagement ist für Vorstand und Geschäftsführung der Handwerkskammer Dresden Anlass zu Würdigung und Ehrung. Der Vorstand und die Mitglieder der Kreishandwerkerschaft schließen sich diesen Worten an und gratulieren auf das Herzlichste zu dieser hohen Auszeichnung.

(HWK/KHS)