Aufmerksam verfolgen die Teilnehmer dem Vortrag von Herrn Schulze
Aufmerksam verfolgen die Teilnehmer dem Vortrag von Herrn Schulze

Nach Absprache der Vorstände beider Metallinnungen lud Obermeister Timmy Held die Mitglieder der Innungen Riesa-Großenhain und Meißen zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung für den 11. Mai 2023 ein. Gastgeber des Abends war die Fa. REESA. Nach der Eröffnung der Versammlung und dem Vollzug des handwerklichen Zeremoniells in Meißen begaben sich die Teilnehmer auf einen Betriebsrundgang. Bereits hier erfuhren sie viel Interessantes und aufkommende Fragen wurden gleich beantwortet.

Im Anschluss an diesen Rundgang informierte Steuerberater Roland Scholz aus Großenhain in Vertretung des eigentlichen Referenten zur Erbschaftssteuer und gab wertvolle Hinweise u. a. zu Freibeträgen/Steuerklassen/Steuersätzen, Besonderheiten zum Betriebsvermögen, Familienheim und erwähnte am Rand das Thema Stiftungsrecht. Im weiteren Verlauf unterrichtete der REESA-Niederlassungsleiter Mario Schulze zum Korrosionsschutz anhand der DIN EN ISO 12944 von 2018. Er bot an, allen Anwesenden die dazugehörigen Unterlagen einschließlich des Zertifikates für diese Schulung zuzusenden. Zu fortgeschrittener Stunde wurden die Kassenprüfberichte verlesen und die jeweiligen Jahresabschlüsse für 2022 bestätigt sowie die jeweiligen Vorstände und die Geschäftsführung entlastet. Abschließend informierte Obermeister Held noch zu Aktuellem aus dem FV Metall Sachsen und zur bevorstehenden Innungsfahrt in das Glaswerk Guardian nach Bitterfeld-Wolfen.

(KHS)