Obermeister Timmy Held eröffnete die Versammlung mit dem handwerklichen Zeremoniell – dem Entzünden der Kerze sowie dem Öffnen der Zunftlade. Neben den Innungsmitgliedern hatte er für den 10. November 2022 auch Vertreter der Zinkpower Radebeul GmbH nach Roda in den „Dorfkrug“ eingeladen, die innerhalb eines Vortrages anhand aktueller Fallbeispiele zu Verzinkungsfehlern und verzinkungsgerechtem Gestalten informierten. Anschließend beschlossen die anwesenden Mitglieder einstimmig, die Radebeuler Firma als Gastmitglied in die Metallinnung Riesa-Großenhain aufzunehmen. Im weiteren Verlauf berichtete Herr Held über die Aktivitäten im Jahr 2022, u. a. zur Freisprechungsfeier im Frühjahr, dem Sommerfest in der Traditionsschmiede Seerhausen oder zur Exkursion nach Halsbrücke in die Feinhütte.

Er informierte außerdem zur aktuellen Beitragssituation bezüglich des Fachverbandes Metall Sachsen und zum aktuellen Tarifvertrag einschließlich möglicher Erhöhung ab 1. Januar 2023. Die Beitragsbemessung und der Haushaltsplan für kommendes Rechnungsjahr wurden von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden abschließend Gespräche zur aktuellen politischen Situation diskutiert.

(Jürgen Köhler, Obermeister)