Matthias Brade und Karsten Liebscher (v. l. n. r.) nach der Ernennung
Matthias Brade und Karsten Liebscher (v. l. n. r.) nach der Ernennung

Obermeister Karsten Liebscher hatte seine Mitglieder zur ersten Versammlung in diesem Jahr für den 1. März 2023 in die Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft eingeladen. Neben den anwesenden Innungs­mit­gliedern hieß er als Gäste Manuela Lohse und Frieder Francke vom LIV Saxonia sowie Ilka Beyer-Riedel und Jens-Torsten Jacob (KHS Region Meißen) willkommen.

Im Besonderen begrüßte er Innungsmitglied Matthias Brade – er bedankte sich bei ihm für sein jahrelanges aktives Mit­gestalten des Innungslebens, sein Engagement als Obermeister bis zur Fusion der Bäcker­innungen Riesa-Großenhain-Döbeln und Meißen und für den Landesinnungsverband Saxonia. Frieder Francke dankte ebenfalls für die sehr gute Zusammenarbeit und freute sich, Matthias Brade zum „Ehrenobermeister der Bäckerinnung Meißen“ ernennen zu dürfen.

Anschließend berichtete Herr Francke über Aktuelles aus dem LIV, u. a. zu den Themen Ausbildung und Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln. Im weiteren Verlauf der Sitzung verlas der Obermeister den Rechenschaftsbericht sowie die Jahresrechnung für das vergangene Jahr. Kassenprüfer Thomas Lederer sprach zur durchgeführten Kassenprüfung und erstattete entsprechenden Bericht. Dem folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Abschließend informierte der Obermeister über den Zeitpunkt der Brotprüfung am 30. März 2023 sowie zur diesjährigen Stollenprüfung am 28. Oktober 2023. Sein Vorschlag, am Samstag vor dem 1. Advent einen Stollenmarkt durchzuführen, wurde von den Anwesenden begrüßt. Geplant ist, an diesem Tag, gemeinsam mit der Freiberger Berg- und Hüttenparade, den Bäckern der Innung Mittelsachsen und Meißen und dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer einen ca. 40 Meter langen Stollen auf dem längsten Tisch der Welt zu präsentieren. Der Erlös aus dem Verkauf des Stollens soll für einen guten Zweck verwendet werden.

Weitere Termine sind ein geplanter Sommerbrunch im Brauhaus Meißen am 18. Juni 2023, die zentrale Freisprechung der Gesellen im Burgkeller Meißen am 1. September 2023 und die zweite Mitgliederversammlung am 20. September 2023.

(KHS)