64 Brote von 18 Innungsbäckern wurden am 30. März 2023 im Rahmen der Öffentlichen Brotprüfung 2023 in der „Elbgalerie Riesa“ durch Brotprüfer Michael Isensee, unabhängiger Sachverständiger des Deutschen Brotinstitut e. V., getestet. Hier konnten die Kunden den Prüfvorgang verfolgen und natürlich auch Fragen stellen oder verkosten. In der Zeit vom 10.00 bis 14.00 Uhr wurden die eingereichten Proben der sensorischen Qualitätsprüfung unterzogen. Es wurden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware bewertet.
Nach gewissenhafter Prüfung stand fest, 50 Brote erhielten das Prädikat „Sehr gut“ und zwölf Brote dürfen das Ergebnis „Gut“ für sich beanspruchen. Ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann und für die hervorragende Qualitätsarbeit der Bäcker spricht. elf Brote erhielten zusätzlich die GOLD-Auszeichnung. Für drei Jahre „sehr gut“ in Folge erhält das jeweilige Produkt diese Würdigung als Nachweis für konstante Top-Qualität.
Das Institut testet bundesweit Backwaren und informiert Verbraucher auf seiner Website unter www.brotinstitut.de. Dort kann sich jeder Kunde durch Eingabe seines Wohnortes über die Brotqualität informieren.
Zahlreiche Brote wurden während und im Anschluss an die Prüfung für einen Spendenobulus veräußert. Der Erlös kommt einer Kindertagesstätte in Riesa zugute. Weiterer Nutznießer der Brotprüfung sind die Tiere im Tierpark Strehla. Alle Brote und -reste, die nicht verkauft werden konnten, gehen als Futterspende an den Tierpark.
Ein Dankeschön auch an Frau Dittmann vom Centermanagement für die Vorbereitung und Unterstützung sowie an das Team der Bäckerei Brade vor Ort.
(KHS)