Obermeister T. Held hatte seine Vorstandskollegen für die erste Sitzung in diesem Jahr eingeladen. Man traf sich am 7. März 2024 im „Dorfkrug“ Roda, um eine anspruchsvolle Tagesordnung zu bewältigen. Nach der offiziellen Begrüßung informierten er und Olaf Kokisch zum Stand der geplanten Innungsfahrt nach Breslau am zweiten Juniwochenende.

Daran schloss sich die Vorbereitung zur ersten Mitgliederversammlung am 25. April 2024 an. Schwerpunkte werden u. a. die Vorstellung des Gastmitgliedes polartherm aus Großenhain sein und die turnusmäßigen Wahlen des Obermeisters, seines Stellvertreters und der weiteren Vorstandsmitglieder und Ausschüsse. Nach dem Überblick zur finanziellen Situation wurden die im Januar stattgefundenen Bauernproteste ausgewertet, an denen sich auch zahlreiche Mitglieder aus beiden Metallinnungen beteiligten.

Obwohl die allgemeine Situation nicht zufriedenstellend ist, konnten die Vorstandsmitglieder bestätigen, dass es in ihren Unternehmen solide laufe. Herr Held gab bekannt, dass innerhalb der Herbstversammlung eine Verkehrsschulung Aktuelles vermitteln sowie Anfang nächsten Jahres die Ersthelferausbil- dung fortgeführt werden.

(KHS)