Zu ihrer zweiten Versammlung in diesem Jahr trafen sich die Innungsmitglieder der Metallinnung Riesa-Großenhain am 28. Oktober 2021 im frisch renovierten Saal im Rodaer Dorfkrug. Der Obermeister Timmy Held eröffnete die Zusammenkunft traditionell mit dem Öffnen der Lade und entzündete drei Kerzen am historischen Leuchter.
Danach würdigte er mit der Übergabe des Goldenen Meisterbriefes Erich Knott für seinen im Jahr 1971 abgeschlossenen Meister für Landtechnik. Daran schloss sich ein ausführlicher Vortrag zur betriebswirtschaftlichen Auswertung mit Erläuterungen wertvoller Informationen vom Steuerberater durch den betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer Dresden, Andreas Leidig, an.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden nach einem Überblick zu den Finanzen zum Stand 30. September 2021 der Beitragsbemessungsbeschluss und der Haushaltplan für 2022 beschlossen. Der Obermeister informierte außerdem zur Beitragsentwicklung des Fachverbandes Metall Sachsen und beendete mit einem gemeinsamen Abendessen die Zusammenkunft.
(KHS)