Erste neugierige Blicke in den aktuellen Lehrstellenkompass „Future Line“ konnten 34 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Oberschule „Siegfried Richter“ in Gröditz werfen, nachdem sie ihn in würdigem Rahmen am 7. September 2023 entgegennahmen.

133 Betriebe verzeichnet die neueste Ausgabe; davon sind 67 Ausbildungsbetriebe im Handwerk tätig.

Dieses Nachschlagewerk wird geförder t durch den Landkreis Meißen und erscheint bereits in der 13. Auflage. Auf Initiative der Kreishandwerkerschaft Region Meißen in Zusammenarbeit mit der HWK Dresden und der IHK Dresden entstand somit eine umfangreiche Informationsbroschüre, welche die potenziellen Auszubildenen bei der Suche nach der geeigneten Lehrstelle unterstützen soll.

Wer t volle Tipps erhielten die Schüler von den anwesenden Gästen, wie z.B. von Max Mühlstädt, ein „frisch gebackener“ Tischlergeselle, der bereitwillig Auskunft über seinen Werdegang von Schule und Ausbildung gab. Weitere Vertreter aus dem Handwerk, der Industrie sowie von dem JobCenter und der Agentur für Arbeit als auch der Bürgermeister der Stadt Gröditz standen den Schülern gern für Fragen zur Verfügung.

Einige Schüler haben schon konkrete Vorstellungen, wie es nach der Schule weiter gehen soll, und wissen auch schon, dass sie in der Region bleiben wollen.

(KHS)