Als wesentlicher Bestandteil ihrer Ausbildung begannen am 4. September 2023 insgesamt 145 neue Auszubildende des Bauhandwerkes und der Bauindustrie mit ihrer überbetrieblichen Ausbildung im ÜAZ Dresden und in der Außenstelle Pirna. Eröffnet wurde die Ausbildung mit Informationen zum Bau Bildung Sachsen e. V., zum Ablauf der Ausbildung sowie organisatorischen Hinweisen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die kooperativen Studiengänge zum Diplom. Mit insgesamt elf Studenten an der HTW Dresden und einem Studenten an der TU Dresden ermöglichen immer mehr Ausbildungsbetriebe diesen Bildungsweg! Besonders der Ausbildungsberuf zum Maurer findet großen Zuspruch unter den Auszubildenden und ist ein guter Start in das Berufsleben. „Der Wunsch der Jugendlichen, eine Ausbildung zum Zimmerer zu beginnen, ist weiterhin sehr groß“, so Janet Herzog, Beraterin in der passgenauen Besetzung. Vier der insgesamt 24 Azubis in diesem Bereich konnten durch Aktivitäten der passgenauen Beraterin in eine Ausbildung in kleinen mittleren Unternehmen vermittelt werden.

Gern unterstützt das ÜAZ Dresden neben der fachlichen Ausbildung die Auszubildenden bei der Festigung der Persönlichkeit und bei auftretenden Problemen im Berufsschulunterricht. Erfahrene Förderlehrer und Sozialpädagogen ergänzen das Ausbildungsgeschehen im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Sachsen im Rahmen des Projektes „Hilfe aus einer Hand am Bau“. Auch für das Wohnen am Ausbildungsstandort sind wir der kompetente Ansprechpartner. Den Lehrlingen werden kostenlos Übernachtungsmöglichkeiten und Vollverpflegung zur Verfügung gestellt. Neben einer organisierten Freizeitgestaltung besteht viel Raum für Persönliches.

Herzlichen Dank an alle Ausbildungsbetrie- be für das Engagement bei der Berufsausbil- dung junger Menschen!

Friedrich Wilhelm Pigard, Azubi zum Zimmerer; Janet Herzog, Beraterin in der passgenauen Besetzung. Er ging den Weg von der Berufsorientierung über das Praktikum und die passgenaue Besetzung und ist nun stolzer Azubi der Zimmerei- und Denkmalsanierung Dresden GmbH. Mathias Menzel, Geschäftsführer, wird mit seinem überdurchschnittlichen Engagement in diesem Jahr als „Hervorragender Ausbildungsbetrieb der Bauwirtschaft“ ausgezeichnet.