Verabschiedung vom Ausbilder Uwe Vass (Mitte)
Verabschiedung vom Ausbilder Uwe Vass (Mitte)

Die praktische Dachdecker-Ausbildung auf der Niederfährer Straße in Meißen, zum BSZ Meißen gehörig, ist Geschichte. Mit der neuen Berufsschulnetzplanung des Freistaates Sachsen ging eine über 100-jährige Dachdeckerausbildung am Standort Meißen leider zu Ende.

Die zukünftige Ausbildung wird nun am Standort Löbau ausgeführt, wo es noch sehr an der begleitenden praktischen Ausbildung hakt und der Standard gegenüber Meißen noch weit entfernt ist. Die Dachdeckerinnung nutzte die Gelegenheit, sich bei ihrem langjährigen Weggefährten und Ausbilder Uwe Vass persönlich zu verabschieden.

In seiner über 30-jährigen Tätigkeit als Fachlehrer in die Dachdeckerausbildung war er einer der wichtigsten Bindeglieder zwischen Betrieb, Schule und Eltern. Er war stets bestrebt, ein hohes Niveau in der Ausbildung von Dachdeckerlehrlingen zu erreichen.

(Roberto Heilscher, Obermeister)