Unter der Federführung der Elektroinnung Riesa-Großenhain wurde am 17. März 2023 im „Dorfkrug Roda“ nach langer Pause wieder eine gemeinsame Freisprechung der Gesellen des Elektro- und SHK-Handwerks aus den Elektroinnungen Meißen und Riesa-Großenhain sowie der Innung Sanitär-Heizung-Klima Riesa-Meißen-Großenhain durchgeführt. 2019 wurden das letzte Mal in diesem feierlichen Rahmen Gesellenbriefe und Zeugnisse überreicht.
Neben zwölf Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik und sieben Gesellen aus dem SHK-Gewerk waren zahlreiche Gäste erschienen. So erwiesen den Junggesellen Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen und Prüfungsausschüsse ebenso wie der HWK Dresden, IKK classic, Signal Iduna sowie der KHS Region Meißen und Innungen die Ehre.
Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Obermeister Jürgen Köhler die Veranstaltung eröffnete. Ihm folgte mit seiner Festrede und der Freisprechungsformel der Kreishandwerksmeister Peter Liebe. Durch das Verlesen der Freisprechungsformel werden Lehrlinge von dem Meister losgesprochen.
Musikalisch wurde die Feierstunde durch Schüler der Musikschule des Landkreises Meißen umrahmt. Insgesamt erhielten vier Gesellen aufgrund ihrer sehr guten Ergebnisse aus den Händen von Thomas Walter (IKK classic) eine Auszeichnung: Nicklas Fehnle und Gadhgadhi Mohamed Ali aus dem Bereich Elektro sowie Paul Kirtzel und Anton Reichelt seitens des SHK-Gewerkes. Michael Seifert, Obermeister der Innung SHK betonte
in seinen Schlussworten, sich nicht am Erreichten auszuruhen, sondern sich stets neues Wissen anzueignen.
(KHS)