Am 14. September 2022 trafen sich die Mitglieder der Bäckerinnung Meißen zur Innungsversammlung in der Winzergenossenschaft Meißen. Nach der Eröffnung durch den Obermeister Karsten Liebscher informierte Herr Bretschneider (LIV Saxonia) über zu erwartende Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energiekosten. Ihm schloss sich Thomas Clausnitzer (BÄKO Ost eG) an. Er berichtete über das aktuelle Verpackungsgesetz und zum Verpackungsrecht. Als weiteren Referenten begrüßte der Obermeister Herrn Uhlig von der Signal Iduna. Dieser gab den Anwesenden einen Überblick über die Vorteile der Inhaber-Ausfallversicherung und wies nochmals auf die „Bäcker-Aufbau-Rente“ hin. Es folgten die Beschlussfassung Haushaltsplan 2023 und Beitrags­be­mes­sungs­beschluss 2023.

Abschließend informierte der Obermeister gemeinsam mit Herrn Jacob, Geschäftsführer KHS Region Meißen, über die Gründung des Vereins „Innovationsakademie des Handwerks der Elbe­region Meißen e. V.“ Ziel der Innovationsakademie des Handwerks ist es, die Innovationskraft und die Attraktivität des Handwerks für Fach- und Nachwuchskräfte zu erhöhen sowie die Wertschöpfung in der Elbe­region Meißen zu steigern. Der Zweck des Vereins ist laut Satzung die Unterstützung von Innovation im regionalen Handwerk. Die Mitglieder der Bäckerinnung Meißen beschließen den Beitritt der Innung in den Verein.

Im Folgenden gab der Obermeister als Termin für die öffentliche Stollenprüfung den 29. Oktober 2022 bekannt. Die Stollenprüfung findet wie im Vorjahr in „Blockhausen Dorfchemnitz“ statt. Im Anschluss an die Stollenprüfung ist ein gemütliches Beisammensein der Innungskollegen aus der Meißner Innung und der Innung Mittelsachsen geplant.

Herr Liebscher schloss die Versammlung und dankte den Anwesenden für ihr Interesse an der Innung. Wir danken dem Versorgungswerk des Handwerks der Region Meißen e. V. in Zusammenarbeit mit der Signal Iduna für die Unterstützung.

(KHS)