Handwerker im Gespräch
Wie bereits im April des vergangenen Jahres trafen sich am 28. Februar 2024 erneut die Obermeister der Kreishandwerkerschaft Region Meißen mit dem Landrat des Landkreises Meißen Ralf Hänsel zum Gespräch. In Vertretung des Kreishandwerkmeisters Peter Liebe übernahm dessen Stellvertreter Thomas Möbius die Begrüßung. In ungezwungener Atmosphäre wurden im Hotel „Knorre“ bei Meißen zahlreiche Themen angesprochen und diskutiert.
So wertete man u. a. auch die Protestwoche der Bauern Anfang Januar aus, an der sich am 10. Januar 2024 zur Protestdemonstration in Dresden auf dem Theaterplatz auch zahlreiche Handwerker und Unternehmer solidarisch beteiligten. Mit passenden Plakaten machten sie vor Ort ihrem Unmut Luft betreffs der geplanten Einsparungen der Politik. Ergänzend wurde vorgeschlagen, eine eigene Demonstration nur für das Handwerk zu organisieren und ebenfalls in Dresden für handwerksrelevante Themen zu demonstrieren.
Im weiteren Verlauf besprachen sich die Anwesenden zur Berufsschulnetzplanung, zum Fachkräftemangel oder auch zur finanziellen Lage des Landkreises. Landrat Hänsel gab während der Gesprächsrunde immer wieder zu verstehen, aufseiten des Handwerks zu ste- hen und sich deren Handeln anzuschließen.
(KHS)