Interesse an 3D-Drucktechnologie
Interesse an 3D-Drucktechnologie

Wie in der Ausgabe Nr. 4/2023 angekündigt, haben die ersten modernen Technologien in der Offenen Werkstatt Riesa Einzug gehalten.

Nach der Installation des Schweißroboters folgte Ende Oktober nun auch der Aufbau der ersten 3D-Drucker vom Typ Ultimaker S5 und S7. Kaum installiert, kamen sie bereits drei Tage später bei einem ersten Workshop zu Grundlagen des 3D-Druckes zum Einsatz. Interessenten aus Handwerk, Bildung und Industrie unternahmen die ersten Versuche, sich an den Bereich heranzutasten. Hauptsächlich ging es darum, sich mit den neuen Möglichkeiten vertraut zu machen, den Umgang mit der erforderlichen Bearbeitungssoftware kennenzulernen und praktische Anwendungen zu testen.

Mit großem Interesse folgten die Teilnehmenden den Ausführungen der beiden Moderatoren der Veranstaltung. Max Mühlstädt von der Bau- und Möbeltischlerei Robert Mühlberg gab sein umfangreiches Wissen im Bereich 3D weiter, wobei die Teilnehmenden von seinen Erfahrungen profitieren konnten. Marcus Kahl von der Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH stellte seinerseits Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten der neuen Technologien sowie unterschiedlichste Materialien und deren Eigenschaften vor. Interessiert folgten die Anwesenden den Ausführungen und konnten sich im zweiten Teil der Veranstaltung bereits selbst in der Anwendung der Drucker ausprobieren. Auch wenn noch keine eigenen CAD-Dateien verarbeitet wurden, war es doch möglich, erste Druckversuche zu starten.

Im Laufe der Veranstaltung konnte ein Ausblick auf die geplante Anschaffung weiterer 3D-Druckmaschinen, wie u. a. den Modix-BIG-180X im Bereich Kunststoff oder das Desktop-Metal-Studio-System 2 als Metalldrucker, gegeben werden, welche das Angebot der Offenen Werkstatt Riesa erweitern und das Anwendungsspektrum innovativer Technologien weiter bereichern werden. Dies wurde mit Spannung und großem Interesse aufgenommen. Auch bekundeten alle Teilnehmenden den Wunsch zur Teilnahme an weiterführenden Workshops sowie in zwei Fällen für eine Wiederholung der Veranstaltung für das eigene Arbeitsumfeld.

(Harald Hönicke, QZ Riesa)