Mit einer Risikolebensversicherung können Familienangehörige und Lebenspartner für den Todesfall finanziell umfassend und zugleich preiswert abgesichert werden.

Was jedoch den meisten erst bei der Auszahlung bewusst wird: Die Versicherungssumme fällt unter die Erbschaftssteuer. Aber richtig aufgesetzt, lässt sich dieser Griff des Finanzamts in die ohnehin angespannte Kasse nach einem Todesfall vermeiden.

Vor allem unverheiratete Paare sind betroffen, denn für sie beträgt der Steuerfreibetrag lediglich 20.000 Euro. Ehepartner haben hin­gegen einen Freibetrag von 500.000 Euro, Kinder von 400.000 Euro. Mit einer besonderen Vertragskonstellation können sich die Partner vor der Erbschaftssteuer schützen.

Risikolebensversicherung über Kreuz vereinbaren

Üblicherweise versichert der Versicherungsnehmer sein eigenes Leben, bezahlt die Beiträge dafür selbst und trägt seinen Partner als Begünstigten ein. Bei dieser verbreiteten Variante wird jedoch bei der Auszahlung Erbschaftssteuer fällig. Um dies zu vermeiden, sollte nicht das eigene Leben, sondern jeweils das des Partners versichert werden.

Bei der sogenannten Risikolebensversicherung über Kreuz schließt jeder der beiden Partner eine eigene Versicherung ab. Dabei ist er bzw. sie gleichzeitig Beitragszahler, Versicherungsnehmer und Bezugsberechtigter. Als versicherte Person wird der jeweils andere Partner eingetragen. Mit dieser Lösung wird die Versicherungssumme nicht mehr als Erbe behandelt – sie gilt als Vertragsleistung und ist somit steuerfrei.

Gerade bei größerem Vermögen ist diese Form der Risikolebensversicherung interessant, da die Freibeträge dann oft nicht ausreichen, um
alle Vermögenswerte abgabenfrei zu übertragen. Mit der Absicherung über Kreuz lässt sich zudem die Erbverteilung unabhängig vom Testament steuern. Da die Versicherungsleistung nicht als Erbschaft gilt, entfallen auch eventuelle Pflichtanteile anderer Erben für diesen Betrag.

Versicherte sollten diese Vertragskonstellation jedoch nicht ungeprüft auf sich übertragen. Sprechen Sie mit unseren Versicherungs­experten auf diesem Gebiet, welche die individuelle Situation analysieren und bei der Auswahl der richtigen Versicherungslösung behilflich sind.

Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre persönliche SIGNAL IDUNA Fachberateragentur oder direkt an: