Unsere geplante Veranstaltung zur Über­gabe der „Ausbildungspreise 2021“ im November vergangenen Jahres mussten wir leider corona­bedingt absagen.

Für sieben Preisträger war, wie so vieles, alles bestens organisiert. Seitens der Sächsischen Winzergenossenschaft in Meißen war hervor­ragend vorbereitet worden. Ebenso die jährlichen Unterstützungen unserer Partner, der IKK classic und der SIGNAL IDUNA, waren zugesichert. Trio-Werbung aus Riesa hatte die Pokale gefertigt und der Ehrenobermeister der Innung der Uhrmacher Ostsachsen hat die Uhren mit der persönlichen Gravur ver­sehen.

Jede einzelne Laudatio für den jeweiligen Empfänger war geschrieben. So wäre u.  a. zu erfahren gewesen, dass der eine mehrere Lehren und Erfahrungen brauchte, um dann den richtigen Beruf zu erlernen. Oder dass der andre bereits die zweite Berufsausbildung begonnen hat, um später mal den elterlichen Betrieb übernehmen zu können. Alle haben für ihren Abschluss stets hoch motiviert und mit Eigeninitiative verantwortungsbewusst gearbeitet. Dieser Leistungswille hat letztendlich zu diesen auszeichnungswürdigen Ergebnissen geführt.

Da nach wie vor nicht absehbar ist, ob wir eine Auszeichnungsveranstaltung durchführen können, entschied der Vorstand der Kreishandwerkerschaft Region Meißen, die Preisträger an ihren jetzigen Arbeitsstellen aufzusuchen. In kleiner Runde kann natürlich nicht nachgeholt werden, was an Emotionen bei einer solchen Veranstaltungsfeier entsteht.

Mitglieder des Vorstandes werden in die Betriebe der jungen Leute gehen, um die herausragenden Leistungen entsprechend zu würdigen. Neben den Jugendlichen erhalten ebenso die ausbildenden Berufsschulen und die Ausbildungsbetriebe eine entsprechende Urkunde. Beide haben einen wesentlichen Anteil an den sehr guten Abschlüssen ihrer ehemaligen Auszubildenden.

Voraussetzung für diese Auszeichnung sind mindestens 86 Punkte in Theorie und Praxis, welche von den sieben Preisträgern bei Weitem überboten wurden.

Gern hätten wir die Übergabe im feierlichen Rahmen und vor allem im Beisein der Familien, der Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen vorgenommen.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Preisträgern und wünschen ihnen persönlich alles Gute, vor allem Gesundheit.

(KHS)

Preisträger des Ausbildungspreises 2021

Ron Schietzel
Kfz-Mechatroniker (PKW)
Autohaus Lassotta, Meißen
Markus Börner
Fleischer
Fleischermeister Bernd Gawalski,
Großenhain
Franz Leibhold
Fleischer
Fleischermeister Henry Henker, Diera
Theresia Hindemith
Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk,
Fachbereich Bäcker
Bäckermeister Matthias Mosch, Nossen OT Heynitz
Paul Franz
Tischler
Vavona GmbH, Radeburg
Daniel Böhm
Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima
BTZ Großenhain
Alexander Miethe
Kfz-Mechatroniker Nutzfahrzeuge
Verkehrsgesellschaft Meißen GmbH