Während externe Kosten steigen, müssen Handwerksunternehmer auf die Kostentreiber achten, die sie selbst kontrollieren können. Das sind natürlich Investitionen in Kfz oder in den Maschinenpark. Dabei hilft angeschlossenen Innungsfachbetrieben die Einkaufsgesellschaft BAMAKA AG Bad Honnef.
Die BAMAKA AG ist Deutschlands größte Einkaufsgesellschaft der Bauwirtschaft. Sie bündelt die Interessen von über 125.000 angeschlossenen Fachbetrieben. Seit 30. Juni 2021 haben Innungsbetriebe im Fachverband Sanitär Heizung Klima Sachsen und weiterer sieben Fachverbände in Sachsen exklusiven Zugang zu den Einkaufskonditionen der BAMAKA AG und profitieren von über 160 Großkundenverträgen, z. B. mit VW Nutzfahrzeuge, Mercedes-Benz oder BMW.
Mit ihrer Dienstleistung unterstützt die BAMAKA angeschlossene Fachverbände aktiv bei der Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung, denn die günstigen Konditionen der BAMAKA gelten nur für deren Mitgliedsbetriebe.
Eine aktuelle BAMAKA-Empfehlung: Sichern Sie sich noch 2023 die staatliche E-Auto-Förderung! Ab dem 1. September 2023 werden nur noch E-Fahrzeug-Anschaffungen von Privatpersonen gefördert. Mehr Infos und die Anmeldung finden Sie unter bamaka.de.
(FV SHK Sachsen)