Am 7. März 2022 trafen sich die Mitglieder der Innung Sanitär Heizung Klimatechnik Riesa-Meißen-Großenhain zur Innungsversammlung im Beratungsraum der Firma RED Riesaer Energiedienst GmbH & Co. KG. Der stellvertretende Obermeister Matthias Kirsten hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, den Raum zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der technischen Voraussetzung und Ausstattung war es möglich, die Versammlung sowohl in Präsenz als auch online anzubieten. Der Eröffnung der Versammlung durch den Obermeister folgten wichtige Informationen von Matthias Kirsten (RED GmbH Riesa) zu den Themen „Verlängerte Messzyklen bei Gasgeräten mit selbstkalibrierender Verbrennungsluftregelung“, „CO-Messung Vergleichbarkeit von Mess­ergeb­nissen SHK Monteur – Schornsteinfeger“, „Abgas­systeme“ und „Dichtheitsprüfung“.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen Informationen vom Fachverband SHK Sachsen auf der Agenda. Herr Schulze war online zugeschaltet und informierte über aktuelle Themen, wie „Lohnkosten-Entwicklungs­szenario für 2022 unter Beachtung der 12 Euro Mindestlohn-Entwicklung und SHK-Tarifvertrag Sachsen“, „Ortsübliche Stundenverrechnungssätze 2021 und Entwicklungsszenario für 2022“, „SHK-Ausbildungsvergütung 2022/23“, „Fahrtkostenentwicklung 2022“, „Reaktionsmöglichkeiten auf Materialpreissteigerungen“, „Preisanpassung von Wartungsverträgen“ und „Preisanpassung bei öffentlichen Aufträgen“. Im folgenden Ablauf wurden der Beitragsbemessungsbeschluss für 2022 sowie der Beschluss zum Haushaltsplan 2022 gefasst. Entsprechend der Tagesordnung verlas Innungsmitglied Falk Dietze stellvertretend für den Kassenprüfungsausschuss den Kassenprüfbericht für 2021. Herr Andreas Schirmer erläuterte die Jahresrechnung 2021.

Nachfolgend informierte Obermeister Michael Seifert die Anwesenden über eine Einladung zur Fachmesse IFH/Intherm vom 26. bis zum 29. April 2022.

Weiterhin gibt der Obermeister bekannt, dass im Bereich Meißen neun Auszubildende erfolgreich die Prüfung zum Anlagenmechaniker abgelegt haben und über die Innung im Rahmen einer Gesellenfreisprechung ihre Zeugnisse erhalten werden. Herr Seifert schloss die Versammlung und dankte allen anwesenden Innungsmitgliedern für ihr Interesse an der Innung.

(KHS)