Stollenprüfung 2022
Stollenprüfung 2022

Am 29. Oktober 2020 war es wieder so weit, die Bäckerinnungen Meißen und Mittelsachsen hatten zur zehnten gemeinsamen öffentlichen Stollenprüfung eingeladen. Insgesamt 24 Bäckereien der beiden Innungen beteiligten sich an der diesjährigen Stollenprüfung. Michael Isensee vom Institut für Qualitätssicherung von Backwaren und André Bernatzky, Schulleiter der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen, prüften die 52 eingereichten Proben. Durchgeführt wurde die Stollenprüfung erstmals in „Blockhausen“, dem Walderlebniszentrum in Dorfchemnitz. Sauen­säger Andreas Martin hatte dafür die Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Bei der Stollenprüfung werden die Backwaren zu folgenden Kriterien bewertet: Form und Aus­sehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von den 52 Gesamtproben erhielten 40 das Prädikat „Sehr gut“ und elf wurden mit „Gut“ bewertet. Ein Stollen wurde leider nicht prämiert. 18 Stollen wurden zusätzlich mit der „GOLD“-Auszeichnung prämiert.

Für drei Jahre „sehr gut“ in Folge erhält das jeweilige Produkt diese Würdigung als Nachweis für konstante Top-Qualität. Die Handwerksmeister sind mit den Ergebnissen zufrieden und die überreichten Urkunden können nun zur Stollen­zeit in den Geschäften kundenwirksam ausgelegt werden. Unter den in diesem Jahr geprüften Stollen befanden sich neben den klassischen Weihnachts-, Rosinen- oder Mandelstollen auch ausgefallene Varianten, wie veganer Rosinenstollen, Marzipanstollen, Nougatstollen, Dinkel-Honig-Stollen und sogar ein Whiskystollen.

Während der Prüfung konnten die zahlreichen Besucher natürlich die geprüften Stollen verkosten und ihren eigenen Favoriten finden. Noch ein kleiner Tipp der Bäcker und Prüfer: Der Stollen hält sich bei richtiger Lagerung deutlich länger. Verpacken Sie Ihren Stollen möglichst „luftdicht“ und schneiden Sie den Stollen mit der richtigen Technik an: mittig, damit beide Hälften wieder zusammengefügt werden können und nicht austrocknen. Die Ergebnisse der regelmäßigen Stollen- und Brotprüfungen können interessierte Kunden auch über den Bäckerei-Finder des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren ab­fragen: www.brot-test.de.

Im Anschluss an die Prüfung fanden sich noch einige Innungsmitglieder der beiden Innungen in „Blockhausen“ ein, um gemeinsam noch einen gemütlichen Abend in geselliger Runde zu verbringen. Nach einer Führung, durch Andreas Martin, über das Gelände trafen sich die Teilnehmer zum Abendessen im großen Blockhaus. Nach einer kleinen kulturellen Umrahmung durch den Magier Kevin Hofmann und bei interessanten Gesprächen fand der Tag einen schönen Abschluss.

(KHS)