Am 22. September 2021 trafen sich die Mitglieder der Bäckerinnung Meißen zur Innungsversammlung in der Winzergenossenschaft Meißen. Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Obermeister Karsten Liebscher berichtete Manuela Lohse (Geschäftsführerin LIV Saxonia): Sie gab einen kurzen Überblick zu den Themen der stattgefundenen Jahreshauptversammlung des LIV Saxonia und verwies auf aktuelle Termine und Neuigkeiten aus dem Landesinnungsverband.
Ihr schloss sich Thomas Clausnitzer (BÄKO Ost eG) an. Er berichtete über die Entwicklung am Rohstoffmarkt. Es folgten der Jahresbericht 2020 inkl. des Jahresabschlusses. Der Kassenprüfer Gerd Zschiesche trug den Kassenprüfbericht vor und bat die anwesenden Mitglieder um die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020. Im Weiteren erläuterte der Obermeister den Haushaltsplan 2022 und den Beitragsbemessungsbeschluss 2022. Die Mitglieder stimmten über beide Beschlüsse ab.
Abschließend informierte der Obermeister zu verschiedenen Themen des Innungslebens. Als Termin für die öffentliche Stollenprüfung wurde der 13. November 2021 bekannt gegeben. Die Stollenprüfung findet wie in den Vorjahren bei „Möbel Mahler“ in Siebenlehn statt, allerdings diesmal in Verbindung mit der Eröffnung der Weihnachtswunderwelt. Es wird allen Innungskollegen nahegelegt, sich rege an dieser Qualitätsfeststellung zu beteiligen. Neugierige und Besucher sind natürlich herzlich willkommen. Herr Liebscher schloss die Versammlung und dankte allen anwesenden Innungsmitgliedern für ihr Interesse an der Innung.
(KHS)