Regelmäßig werden die Mitglieder der Metallinnung Riesa-Großenhain zur Ersthelfer-Schulung eingeladen. Im Handelshof Riesa trafen sich dazu am 28. März 2025 insgesamt 22 Teilnehmer aus sieben Innungs­betrieben. Maik Petzold vom DRK Kreisverband Meißen e. V. frischte die Kenntnisse in Theorie und Praxis auf. So konnten sich die Anwesenden u. a. bei unterschied­lichen Verbänden austesten.
Außerdem wurden Kenntnisse im Bereich Absichern von Unfallstellen aufgefrischt oder wie man Verletzte aus dem Gefahrenbereich rettet. Auch das Versorgen von diversen Wunden oder Knochenbrüchen wurde geübt. Entscheidend ist ebenfalls, als Ersthelfer den richtigen Notruf abzusetzen. Hier wurden die Inhalte und richtigen Tele-fonnummern dazu abgestimmt. Außerdem wurde zu Verbrennungen, Hitze- und Kälte­schäden, Verätzungen und Verbrennungen sowie zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie der stabilen Seitenlage informiert.
Insgesamt waren die aufgewendeten Stunden für alle Teilnehmer nicht umsonst, kann doch jeder in eine bedrohliche Lage kommen und dann von dem Wissen der dazukommenden Ersthelfer profitieren. An dieser Stelle danken wir dem DRK Kreisverband Meißen e. V. für die interessante und abwechslungsreich gestaltete Schulung.
(KHS)