Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich bei den Ausstellern auf der Fachkräftemesse „Kommen und Bleiben – MEIne ReGion“ zu aktuellen Job-Angeboten

Am 27. Dezember 2023 fand im Beruflichen Schulzentrum Meißen (BSZ) die dritte Fach- kräftemesse „Kommen und Bleiben – MEIne ReGion“ des Landkreises Meißen statt. Die Erste Beigeordnete des Landkreises Meißen Janet Putz begrüßte die Aussteller und ver- schaffte sich bei einem Rundgang über das Messegelände einen Eindruck von den viel- seitigen Job-Angeboten der Arbeitgeber im Landkreis Meißen. Bereits kurz nach der Er- öffnung waren die Räume und Gänge des BSZ gut gefüllt.

Viele Interessierte flanierten an den Messeständen vorbei, Pendlerinnen und Pendler führten angeregte Gespräche, Rückkehrwillige informierten sich zu den Arbeitsmöglichkeiten. Rund 50 ausstellende Unternehmen und Institutionen aus dem Landkreis Meißen präsentierten sich und ihre Stellenangebote. Neu in diesem Jahr: auch junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildung – die Fachkräfte von morgen – rückten in den Fokus der Veranstaltung. Am Ende der Veran- staltung haben die Organisatoren rund 250 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Für alle, die am 27. Dezember 2023 nicht vor Ort in Meißen dabei sein konnten, hatte im Anschluss die virtuelle Messe ihre Pforten geöffnet. Unter www.meine-region-meissen.de konnten alle ausstellenden Unternehmen mit ihren Angeboten online bis 15. Januar 2024 besucht werden. Die Website bot zudem Informationen zu den Städten und Gemeinden des Landkreises.

Vom 27. Dezember 2023 bis 15. Januar 2024 verzeichnete die virtuelle Messe 961 Besuche. Pro Besuch wurden rund 4,5 Aktionen (Sei- tenansichten, Downloads, …) durchgeführt.

Die Aussteller waren mit der Besucherzahl am Messetag selbst zufrieden und konnten teilweise bereits Vorstellungsgespräche realisieren. Von den meisten Ausstellern wurde zudem eine erneute Teilnahme im Jahr 2024 in Aussicht gestellt. Für die Organisatoren beginnen die Vorbereitungen auf die Fachkräftemesse 2024 schon bald.

Anja Schmiedgen-Pietsch