
Katrin Zache empfängt ihren Silbernen Meisterbrief (Foto: Matthias Kost)
Ganz überraschend kam für Elektromeisterin Katrin Zache und ihren Bruder, Elektromeister Mathias Zocher, die Übergabe des Silbernen Meisterbriefes. „Der Silberne Meisterbrief ist eine besondere Ehrenurkunde, die an Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister verliehen wird, die seit 25 Jahren ihren Meistertitel tragen und in ihrem Handwerk tätig sind. Diese Auszeichnung ist ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für das Engagement, die Ausdauer und die fachliche Kompetenz, die sie in den vergangenen Jahren gezeigt haben“, so Geschäftsführer Jens-Torsten Jacob in seiner Laudatio.
1934 im Dezember gründete Max Zocher den Elektrobetrieb in Zehren, der von Sohn Roland 1974 übernommen wurde. Ab 1. Januar 1998 traten dann die Geschwister ins Geschäft mit ein und gründeten gemeinsam mit dem Vater eine GmbH & Co KG.
25 Jahre nach der Abschlussprüfung im Elektrohandwerk und für ihre Arbeit zum Wohle des regionalen Handwerks wurde beiden während der Freisprechungsveranstaltung diese Ehrung zuteil. Katrin Zache engagiert sich seit 2018 zusätzlich als Obermeisterin der Elektroinnung Meißen-Radebeul.
(KHS)