Zur ersten Obermeistertagung/Mitgliederversammlung lud Kreishandwerksmeister Peter Liebe für den 3. April 2024 in die Offene Werkstatt ein. Er sprach in seinem kurzen Vorwort die aktuelle Situation um das Handwerk in Verbindung mit den verschiedensten Aktivitäten seitens der Kreishandwerkerschaft bzw. ihrer Innungen an, so u.a. die solidarische Unterstützung der Handwerker bei den Bauernprotesten, den Offenen Brief der Dachdeckerinnung (siehe Seiten 10/11) und den Besuch im Sächsischen Landtag. Er beklagt, dass aus seiner Sicht das Handwerk seitens der Bundespolitik ignoriert wird und verwies dabei auf die gemeinsam mit den anderen Kreishandwerkerschaften verfassten Briefe an Bundeskanzler Scholz (2023) und Finanzminister Lindner (2022), die von beiden unbeantwortet blieben.

Aktuelle Aktivitäten der Offenen Werkstatt

In einem kurzweiligen Vortrag stellte die Ge- schäftsführerin der Qualifikationszentrum Region Riesa GmbH, Sybille Müller, die aktu- ellen Betätigungsfelder in der Offenen Werk- statt vor. Als Projektleiterin des WIR!-Teilvorha- bens „Nachwuchsentwicklung“ informierte sie über die durchgeführten AGs und Hand- werkercamps u. a. in Zusammenarbeit mit der Elektro Köhler GmbH und der TSM Bau GmbH. Trotz ständiger Erweiterung der Ange- bote und deren Vielfältigkeit, beispielsweise mit den Bereichen Kfz und Metall, bestehe ein Kampf um jeden Jugendlichen, weil ge- rade diese Altersgruppen auch andere Hob- bys wie Sport oder Musik haben. Ein nächstes Vorhaben unter dem Motto „Jugend forscht“ beschäftigt sich mit dem Thema Naturschutz – hier entstehen u. a. Nistkästen zum Beobachten und ggf. wissenschaftlicher Begleitung. Absolut neu ist seit einiger Zeit das Angebot des 3D-Druckes. Markus Kahl, Ausbildungsstätten-Leiter, ergänzte die Aus- führungen mit Blick auf den vorhandenen Schweißroboter und bot den Anwesenden eine Besichtigung und Nutzung an.

Aktuelles aus dem „WIR!-Projekt“

Im weiteren Verlauf berichtete Holger Mucke, Mitarbeiter der KHS Region Meißen, aus dem „WIR!-Projekt“ und einzelnen Teilprojekten. Das Projektboard hat drei weitere Fördervorhaben auf den Weg gebracht. Die Projekte „Kommunikationswerkstatt“ und „Werkstatt Robotik“ konnten ihre Arbeit bereits aufnehmen. Der Antrag „Dachdecker-App“ ist beim Fördermittelgeber eingereicht und wird nun bearbeitet. Einen Schwerpunkt bildete die Erstellung der Verwendungsnachweise für die Projekte der ersten Förderphase, welche nun abgeschlossen ist. Die Gesprächsrunden mit den zuständigen sächsischen Ministerien wurden fortgeführt und ein erstes Strategiepapier zur nachhaltigen Finanzierung ab dem Jahr 2026 diskutiert.

Jahresbericht 2023 und Finanzen

In Auszügen erinnerte Peter Liebe an durchgeführte Veranstaltungen und Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr, so z. B. an den traditionellen Neujahrsempfang, die Mitgliederversammlungen oder die Veröffentlichung des Lehrstellenkompass „FutureLine“. Des Weiteren fanden in gewohntem Rahmen die Zentrale Freisprechungsveranstaltung und die Übergabe des Ausbildungspreises statt. Außerdem erwähnte er die konstruktive Mitarbeit der KHS in regionalen Ausschüssen und ging noch einmal auf die Gründung der Inno-Handwerk Region Meißen gGmbH ein. Der Geschäftsführer Jens-Torsten Jacob erläuterte die vorliegende Jahresrechnung und den entsprechenden Kassen-Prüfbericht. Daran schloss sich die Entlastung für den Vorstand und die Geschäftsführung für das Jahr 2023 an.

Aktueller Stand Elbflügel des Objektes Rittergut Riesa

Thomas Margenberg, Geschäftsführer der gGmbH, sprach zu Arbeitszielen und Bauvorhaben. So wurde in 2023 durch Jugendliche des FSJ das gesamte Objekt beräumt. Es erfolgten erste Planungsarbeiten mit dem Architekten. Ferner wurden Ende Oktober der Bauantrag eingereicht und bis zum Ende des Jahres der erste Raum zur Fenstersanierung vorbereitet. Außerdem gab es vorbereitende Arbeiten zur Elektro- und Datennetzplanung bzw. zum Heizungskonzept. Bis Juni 2024 ist geplant, das Untergeschoss für die Einsatzstelle der Sächsischen Jugendbauhütte zu sanieren. Hier entstehen Werkstätten, Aufenthalts- und Sanitärräume. Parallel dazu erfolgen die Sanierung mehrerer Metallfenster und die Errichtung einer ersten Ausstellungsfläche für die Sammlung der Dachziegel der hiesigen Dachdeckerinnung.

Informationen über Einsatzstelle der Sächsische Jugendbauhütte Riesa

Einsatzstellenleiter Heiko Bieber berichtete über die durchgeführten Arbeiten im Rittergut und gab einen Ausblick auf bevorstehende Aufgaben. So informierte er u. a. über die Beteiligung am Handwerkermarkt in Riesa anlässlich Riesas Stadtjubiläum im vergangenen Jahr, zur Räumung der Dachdeckerausbildungsstätte des Berufsschulzentrums in Meißen, über eine Reihe von Ferienprojekten in der Offenen Werkstatt, durch die Teilnehmer durchgeführte Praktika in verschiedenen Handwerksbetrieben und Arbeiten am Rittergut. Hier wurden u.a. die alte Elektrik zurückgebaut und verschiedenste vorbereitende Arbeiten an den Fenstern durchgeführt. Kommende Einsätze befassen sich mit der Unterstützung der Baumaßnahmen zur Einrichtung einer Werkstatt im Rittergut und dem Einglasen der Metallfenster. Besonders erfreut sind die jugendlichen Teilnehmer des FSJ, sich unterstützend an der Restaurierung der Orgel in der Gröbaer Kirche, einem Stadtteil von Riesa, beteiligen zu können. Nachdem dem Regionaldirektor der IKK classic, Bernd Amann, die Gelegenheit gegeben wurde, kurz über Aktuelles seitens der Krankenkasse zu berichten, bedankte sich Kreishandwerksmeister Peter Liebe für die konstruktive Sitzung. Für die Umsetzung der großen Vorhaben hofft er auf die rege Mitarbeit der Innungen mit Blick auf die anstehende Projektarbeit. Er rief die Anwesenden dazu auf, die Angebote anzunehmen und die vielfältigen Möglichkeiten und Veranstaltungen zu nutzen.
(KHS)

Interessiert verfolgen die Anwesenden den Ausführungen von Herrn Kahl