Gruppenbild der Preisträger von 2023
Gruppenbild der Preisträger von 2023

Am 1. November 2023 war es wieder so weit – die Kreishandwerkerschaft Region Meißen mit ihren Partnern, der IKK classic und der SIGNAL IDUNA, konnte in diesem Jahr insgesamt elf Preise vergeben. Diese Auszeichnung erhalten Gesellinnen und Gesellen, die ihren Lehrabschluss mit wenigstens 86 Punkten in der theoretischen und praktischen Prüfung beenden.

Zu Beginn vollzog der stellvertretende Kreishandwerksmeister Roberto Heilscher das handwerkliche Zeremoniell – er entzündete die Kerze und öffnete die Zunftlade. Den Auftakt in der Meißner WeinErlebnisWelt übernahm der Kreishandwerksmeister Peter Liebe. Er begrüßte neben den anwesenden Preisträgern die Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen sowie aus den Innungen, der Wirtschaft und der Politik. „Mit Stolz kann ich berichten, dass wir nicht nur diese Preisträger als Leistungsträger haben, sondern ein Großteil der Jungfacharbeiter in diesem Jahr die Ausbildung mit guten Leistungen abgeschlossen hat. Die Lücke der letzten Jahre konnten wir aber noch nicht schließen und wir müssen weiter nach Ideen suchen, wie wir junge Leute zum Handwerk bringen. Die guten Anfänge in unserer Kreishandwerkerschaft lassen jedoch hoffen. Aber auch wir können keine Fachkräfte backen“, so Bäckermeister Peter Liebe in seiner Eröffnungsrede.

Der Regionaldirektor der IKK classic Bernd Amann übernahm in diesem Jahr die Aufgabe als Festredner und sprach dabei über eigene Erfahrungen mit Handwerkern. Er hatte in diesem Jahr privat ein kleines Bauprojekt und war auf Handwerker aus verschiedenen Gewerken angewiesen. Dabei konnte er sich überzeugen, wie reibungslos alle Beteiligten übergreifend arbeiteten. Natürlich gab es auf der Baustelle auch die typischen Sprüche, wie: „Geht nicht, gibt´s nicht; es wird nur teurer.“ Aber, so Herr Amann weiter: „Ich hab´s am Budget gemerkt und dennoch: das Handwerk schafft Lösungen. Das Handwerk hat immer eine Lösung parat. Wenn ich auf die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger sehe, was sie geleistet haben: das ist alle Hochachtung wert. Mir ist überhaupt nicht bange, dass das Handwerk auch in Zukunft etwas leistet.“

Bevor jeder einzelne Preisträger seinen persönlichen Pokal, eine mit seinem Namen gravierte Armbanduhr, und die dazugehörige Urkunde empfangen konnte, verlas der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Region Meißen jeweils eine maßgeschneiderte Laudatio unter Verwendung von allgemein bekannten Sprichworten. Das sorgte immer mal für ein Schmunzeln oder Staunen unter den zahlreich erschienenen Gästen. Da wurde über den sog. „lieben Scholli“ gesprochen, nichts „auf die lange Bank geschoben“ oder gar „sich was aus dem Ärmel geschüttelt“. Ergänzt wurden die kurzen Reden mit Einschätzungen durch die Ausbildungsbetriebe, denn die Ausbilder haben ihre Schützlinge während der Lehrzeit genauer kennenlernen dürfen und ihr langjähriges Wissen an die Fachkräfte von Morgen weitergegeben. Dafür konnten sie und auch die anwesenden Vertreter der Berufsschulen eine entsprechende Urkunde entgegennehmen.

Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung durch das Duo Peter Kettner und Kai-Helmar Klein.

Während sich die Preisträger nach dem Schließen der Lade und dem Löschen der Kerze noch für die begehrten Abschlussfotos präsentierten, fanden sich die Gäste eine Etage tiefer zum gemeinsamen Ausklang im Burgblick ein.

An dieser Stelle danken wir auch den Verantwortlichen der Winzergenossenschaft für die professionelle Vorbereitung.

(KHS)

Preisträger des Ausbildungspreises 2023

Paul Kirtzel, Anlagenmechaniker SHK, FR Sanitärtechnik, Griesche GmbH bad & heizung, Großenhain
Niklas Fehnle, Elektroniker, Elektro-Anlagen GmbH, Nossen
Charlotte Hentges, Konditorin, Konditormeister Dirk Zieger, Meißen
Anton Reichelt, Anlagenmechaniker SHK, FR Heizungstechnik, Heizung – Sanitär – Bauklempnerei Ingo Reichelt, Großenhain
Simon Pietzonka, Kfz-Mechatroniker, FR Nutzfahrzeuge, AH Bruno Widmann GmbH, Meißen
Max Mühlstädt, Tischler, Mühlberg Bau- und Möbeltischlerei, Klipphausen
Finley Lüder, Trockenbaumonteur, Großenhainer Ausbau GmbH, Großenhain
Emily Lienert, Automobilkauffrau, Autohaus Faust Coswig GmbH, Coswig
Joshua Heinemann, Bäcker, Bäckermeister Ralph-Ullrich Jacob, Radebeul
Niclas Andreas Marcel Poser, Metallbauer, Thomas Schubert, Meißen
Nicole Weber, Fachverkäuferin Bäckerei, Bäcker Brade GmbH, Riesa