Landrat Ralf Hänsel (1. v. l.) im Gespräch
Landrat Ralf Hänsel (1. v. l.) im Gespräch

Auf Einladung des Kreishandwerksmeisters Peter Liebe trafen sich am 19. April 2023 Handwerker der Kreishandwerkerschaft Region Meißen in Großenhain mit dem Meißner Landrat Ralf Hänsel zu einem Gespräch. In ungezwungener Atmosphäre wurden zahlreiche Themen angesprochen und diskutiert. So erörterten die Teilnehmer unter anderem die wirtschaftliche Lage des Handwerks vor Ort. Dabei machte der Obermeister der Dachdeckerinnung Roberto Heilscher erneut auf den Bürokratismus im Handwerk am Beispiel der Baustellenabsicherung oder des Parkens an Baustellen aufmerksam. Er verwies auf andere Regionen, die dieses Thema online schneller lösen.

Der Landrat ging seinerseits auf die aktuelle finanzielle Situation im Landkreis Meißen ein. Er versicherte, dass alle Investitionen des Kreises trotz dieser Anspannung in der Planung liegen. Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens war die Lage rund um die Lehrausbildung. Konkret in der Elektroausbildung am BSZ für Technik und Wirtschaft in Riesa werden durch beide Elektroinnungen von zunehmenden Schwierigkeiten bei den Übernachtungsmöglichkeiten berichtet. Außerdem wurden der Lehrermangel und die digitale Ausstattung angesprochen. Der Landrat hat die Fragen mitgenommen und versprach dazu eine rasche Antwort. Man war sich insgesamt einig, solche Treffen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Zeitnah erhielten die Elektroinnungen eine Antwort vom Landrat. Dabei ging er auf die aktuelle Situation bei den Übernachtungsmöglichkeiten der Azubis, den Bemühungen das Problem des Lehrermangels zu beheben und der noch bis Jahresende zu erwartenden Verbesserung der Ausstattung der Fachkabinette ein. „Für die zukünftige professionelle Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik plant der Landkreis die Erneuerung und Erweiterung der Fachkabinette. Das Volumen der Investition beträgt rund 1,4 Mio. Euro. Damit sollen auch aktuelle Themen im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik im Unterricht verankert und modern nutzbar gemacht werden. Das Vergabeverfahren zur Beauftragung der Bauleistungen sowie Ausstattung läuft aktuell“, so der Landrat Ralf Hänsel.

(KHS)