Peter Liebe nach der Auszeichnung im Beisein von Michael Kretschmer und Jörg Dittrich, Fotos: Peter Noack
Peter Liebe nach der Auszeichnung im Beisein von Michael Kretschmer und Jörg Dittrich, Fotos: Peter Noack

Innerhalb des Neujahrsempfanges der Kreishandwerkerschaft Region Meißen am 13. Januar 2023 wurde Kreishandwerksmeister Peter Liebe durch den Präsidenten der Handwerkskammer Dresden Jörg Dittrich mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

In einer kurzen Laudatio würdigt dieser das Wirken von Herrn Liebe, der eigentlich Geschichte studieren wollte und täglich mehrere Stunden in seiner hauseigenen Bücherei aus einem der 5.000 Bücher liest. Nach der Lehre als Konditor trat er 1980 in den elterlichen Betrieb ein.

1982 absolvierte er die Meisterprüfung als Bäcker und Konditor und übernahm 14 Jahre später die Bäckerei. Ab dem Jahr 2000 begleitete er für 16 Jahre das Amt des Obermeisters der Bäckerinnung Meißen. Seit 2016 übt er das Amt des Kreishandwerksmeisters aus.

Herr Liebe gehört zu den Menschen, die mit ihrer Meinung gern mal provozieren oder konfrontieren und ihre Gedanken nicht für sich behalten. Offen ist er für jedes Thema und wer seine Hilfe benötigt, erhält sie auch. Jede Nacht steht er in der Backstube – und dennoch schafft er sein Ehrenamt entsprechend wahrzunehmen.

Ausgleich findet er im Urlaub. Dieser wird immer in Frankreich verbracht und hier kann er bei Landschaft, Mentalität, gutem Wein und Essen abschalten.

Der Vorstand der Kreishandwerkerschaft gratuliert Herrn Liebe im Namen aller angeschlossenen Innungen zu dieser Würdigung und wünscht ihm noch viele aktive Jahre für das regionale Handwerk.

(KHS)