Lehrstellenkompass „Future Line 2023/2024“
Lehrstellenkompass „Future Line 2023/2024“

Kontakte zu 154 Betrieben aus der Region, 93 Ausbildungsberufe in Handwerk, Industrie und Handel mit den jeweiligen Ausbildungsbetrieben auf einen Blick sowie viele Tipps für die Schulabgänger des Jahres 2022/2023 – all das bietet der Lehrstellenkompass „Future-Line“. Die Förderung zur Erstellung dieser Broschüre erfolgte durch den Landkreis Meißen. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, der Handwerkskammer Dresden und der IHK Dresden konnte auf Initiative der Kreishandwerkerschaft Region Meißen bereits zum zwölften Mal dieses umfangreiche Nachschlagewerk geschaffen werden.

Feierlich wurde der erste druckfrische Klassensatz am 8. September 2022 in der Dr.-Eberle-Schule in Nossen an die zehnten Klassen übergeben. In einer kleinen Frage-Antwort-Runde standen der stellvertretende Kreishandwerksmeister Roberto Heilscher, der Geschäftsführer Bereich Bildung (IHK Dresden), Torsten Köhler, Katrin Thierbach vom Jobcenter und Ronny Lange von der Agentur für Arbeit Riesa den anwesenden Jugendlichen zur Verfügung. Ergänzt wurde die Fragerunde durch Max Hammermüller, einem ehemaligen Auszubildenden der Dachdecker Heinitz GmbH & Co. KG. Max Hammermüller hat in diesem Sommer die Ausbildung zum Dachdeckergesellen abgeschlossen und konnte den Jugendlichen wertvolle Tipps rund um das Thema Bewerbung, Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch und die eigentliche Ausbildung mit auf den Weg geben. Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Region Meißen, leitete diese Gesprächsrunde und entlockte den Gesprächspartnern noch einige Hinweise und Informationen. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass z. B. ein vorheriges Praktikum im vermeintlichen Wunschberuf durchaus hilfreich bei der Wahl des Ausbildungsberufes sein kann. Max Hammermüller verriet, dass er mit der zünftigen Berufsbekleidung für besondere Anlässe von seinem Arbeitgeber ausgestattet wurde und Roberto Heilscher ergänzte, dass seine Auszubildenden mit einem eigenen Laptop/Tablet ausgerüstet werden.

Frau Thierbach wies darauf hin, dass seitens des Jobcenters professionelle Hilfe in Form von Nachhilfe amtsbegleitend sowie kostenlos möglich ist, falls die Zensuren noch nicht so gut aussehen. Auf die Frage von Herrn Jacob, ob es denn schon eine Vorstellung für die Ausbildung gibt, konnten einige Schüler bereits sehr konkrete Berufswünsche äußern. So wird es wohl im nächsten Ausbildungsjahr weitere Azubis in den Berufen Fliesenleger/-in, Maurer/-in, Zimmerer/-in und Verwaltungs­fachangestellte geben.

Auch die Frage, ob die künftigen Lehrlinge in der Region bleiben wollen, beantwortete ein Großteil der Schüler positiv. Dies ist als erfreuliches Signal für den Ausbildungsmarkt zu bewerten. „Schön wäre es, euch in der Region zu behalten“, betonte Herr Jacob, gegenüber den ca. 70 Zehntklässlern. Es bleibt zu hoffen, dass viele Betriebe im Landkreis einen passenden Lehrling finden und die Auszubildenden die richtige Berufswahl treffen, um mit Freude als auch Enthusiasmus in die Ausbildung zu starten. Dabei ist der Lehrstellenkompass ein tolles Instrument, um den Kontakt zu den Betrieben in der Region aufzunehmen und die Auswahl zu erleichtern.

Berufe und Lehrstellen auf einen Blick – der Lehrstellenkompass für den Kreis Meißen kann hier als PDF heruntergeladen werden.

(KHS)