Unsere Malerfahrt 2022 führte uns vom 8. bis zum 12. Mai in die Hansestadt Hamburg. Zu Beginn der Reise gab es in der Magdeburger Börde für alle das obligatorische Frühstück. Nach einer weiteren Pause mit Brot und selbst gemachtem Fett erreichten wir das Schiffshebewerk Scharnebeck – die Größe der Anlage war, als wir direkt davorstanden, überwältigend. Unser Tagesziel war das Hotel „Zum Alten Schifferhaus“ in Lauenburg direkt an der Elbe in der Nähe von Hamburg.
Am zweiten Tag machten wir, nachdem eine Reiseleiterin direkt in unseren Bus zugestiegen war, eine Stadtführung durch Hamburg und gewannen einen interessanten und positiven Eindruck der Hansestadt. Am darauffolgenden Tag stand natürlich das Deutsche Maler- und Lackierermuseum auf unserer Tagesordnung. Dort angekommen, begrüßte uns der Geschäftsführer der Hamburger Malerinnung. Mittels zeitgeschichtlicher Dokumente, spannender Werkzeuge und Utensilien wurden wir durch die Geschichte des Malerhandwerks und durch den Tag vom Vereinsvorsitzenden Herrn Sommersell und einem Malermeister der Hamburger Innung geführt. Am vierten Tag starteten wir pünktlich zu einer Besichtigung bei Airbus.
Die Werksführung in unserem eigenen Bus begann mit einer kurzen Einführung zu den Produktionsstätten, den Mitarbeitern sowie den Produktpaletten und führte uns über ein riesiges Gelände, auf dem wir ein Höhenleitwerk eines A380, das ganze 14 Meter in der Höhe maß, besichtigen konnten. Im Anschluss an den Werksbesuch bestiegen wir ein Schiff und konnten während einer Hafenrundfahrt die Speicherstadt, riesige Containerschiffe und die Elbphilharmonie vom Wasser aus bewundern. An unserem letzten gemeinsamen Tag erwartete uns eine überdimensional große Kutsche, in der alle 24 Teilnehmer der Fahrt gemeinsam Platz fanden, in Bad Bodenteich zu einer Rundfahrt durch die Lüneburger Heide. Unsere junge Kutscherin stellte sich, nachdem sie uns als Malermeister „entlarvt“ hatte, zu unserer freudigen Überraschung selbst als Malermeisterin vor.
Die jeweiligen Fahrzeiten verkürzen wir uns mit der Lösung von Rätseln. Die gesponsorten Präsente von unseren Lieferanten Winkler & Gräbner, ZERO, Schlau, Caparol und der ELG Meißen fanden dabei großen Anklang, wofür wir uns im Namen aller Teilnehmer an dieser Stelle bedanken möchten.
(Innung des Maler- und Lackiererhandwerks Meißen)