Am 6. März 2025 startete die Innung des Maler- und Lackiererhandwerks Meißen im „Dorfkrug Roda“ mit der ersten Mitgliederversammlung in das neue Jahr.
Die Versammlung begann mit einer Gedenkminute für die kürzlich verstorbenen Innungsmitglieder Malermeister Jürgen Hecker aus Riesa und Malermeister Jürgen May aus Meißen. Im Anschluss daran wurde, gemäß der Tradition, die Versammlung mit dem Öffnen der Innungslade durch das Ehrenmitglied und ehemaligen Obermeister Christian Weigold eröffnet.
Mit dem Rückblick auf das Jahr 2024 und der Vorschau auf das Jahr 2025 startete der offizielle Teil. Es folgte der Bericht des Kassenwarts verbunden mit der einstimmigen Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes. Daran knüpfte ein Gastbeitrag der Signal IDUNA Versicherung an. Hierbei erläuterte Herr Schirmer die sich für die Mitglieder der Innung ergebenden Vorteile aus der Kooperation zwischen Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, Innung und der
Signal Iduna Versicherung.
Im Anschluss hielt der Landesinnungsmeister Michael Eichler einen unterhaltsamen Vortrag über „Interessante Phänomene am Tatort Baustelle“.Nach einer abschließenden Gesprächsrunde wurde der offizielle Teil der Mitgliederversammlung mit dem Schließen der Innungslade beendet.
(Jörg Beckert, Obermeister)

Ehrenmitglied Weigold und Obermeister Beckert beim Öffnen der Lade
(Foto: Innung des Maler- und Lackiererhandwerks Meißen)