Die Agentur für Arbeit Riesa würdigt mit der Verleihung des Ausbildungszertifikates der Bundesagentur für Arbeit das hohe Ausbildungsengagement des Handwerksunternehmens.
Die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa verleiht an ausgewählte Unternehmen, die sich besonders bei der Ausbildung Jugendlicher engagieren, das Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit. Thomas Stamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Riesaer Arbeitsagentur, überreichte am 5. November 2024 das Ausbildungszertifikat an die Konditorei und Café Münch e. K. in Radebeul. Die Riesaer Arbeitsagentur möchte damit gezielt die attraktive duale Berufsausbildung in den Mittelpunkt rücken.
Die Wurzeln von Münch´s Backstube gehen zurück bis ins Jahr 1900, als die Konsumgenossenschaft Leisnig das heute noch bestehende Leisniger Produktionsgebäude errichtete und dort den Bäckereibetrieb aufnahm. Wechselhafte Jahrzehnte folgten, bis 1995 Christian und Ria Münch die Bäckerei übernahmen. Sie modernisierten das Unternehmen erfolgreich und bauten ein umfangreiches Filialnetz auf, um die ganze Region in den Genuss ihrer leckeren, traditionell hergestellten Backwaren zu bringen. Die wachsende Nachfrage erforderte den Ausbau der Kapazitäten und so entstand 2003 in Radebeul ein zweiter Produktionsbetrieb. 2011 stieg mit Jens Münch die nächste Generation in die Geschäftsführung des Unternehmens ein, das heute insgesamt rund 120 Angestellte beschäftigt. Die duale Ausbildung in den Berufen Bäcker, Konditor und Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) ist seit vielen Jahren ein Baustein zur Deckung des Arbeits- sowie Fachkräftebedarfes und zur Sicherung der hohen Qualitätsansprüche. Dabei werden Auszubildende auch gezielt aus dem Ausland akquiriert. Aktuell sind fünf Auszubildende im Unternehmen in dem Berufen Konditor/in und vier Auszubildende in dem Beruf Bäckereifachverkäufer/in tätig.
„Die Konditorei und Café Münch e. K. in Radebeul bildet kontinuierlich aus und leistet mit der dualen Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung im Bäckerhandwerk. Jungen Menschen bietet sie gute berufliche Perspektiven in der Region. Alle Beteiligten im Unternehmen zeigen ein hohes Engagement, um das nötige Rüstzeug und die Freude am Beruf zu vermitteln“, so Thomas Stamm während der Übergabe im Unternehmen.
„Mit Liebe zum Metier, solider Handwerkskunst und neuen Ideen entstehen in unserer Familienbäckerei Tag für Tag mehr als 500 Sorten frische Back- und Konditorwaren von höchster Qualität. Dafür benötigen wir gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Freude ihrer täglichen Arbeit nachgehen“, so Jens Münch, Geschäftsführer der Konditorei und Bäckerei Münch.
Agentur für Arbeit
Foto:Agentur für Arbeit